30. Juli 2024 „Unsere Arbeit ist wichtig für die Menschen aus Meerbusch“ Was erwartet junge Menschen, die bei den Stadtwerken eine Ausbildung beginnen? Amelie Brock weiß das ganz genau, denn sie hat vor wenigen Wochen ihre Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement in Meerbusch abgeschlossen. „Es war eine intensive Zeit. Ich habe viel gelernt, hatte Firmenhandy und Laptop, flexible Arbeitszeiten, eine wirklich gute Vergütung – und vor allem tolle Kolleginnen und Kollegen, die mich jederzeit unterstützt haben.“ Gemeinsam mit Amelie hat auch Lea Wahrmann die Prüfungen mit Bravour bestanden. Die 21-jährige verstärkt seither das Team Einkauf, wo sie unter anderem für alle Arten von Bestellungen verantwortlich ist, Rechnungen prüft und Auftragsbestätigungen managt. „Schon während der Ausbildung hat mich der Einkauf sehr interessiert, darum bin ich glücklich, jetzt hier zu sein.“ Ein Beitrag zur Lebensqualität Amelie (20) hat ihren festen Platz im Service Team gefunden, in dem insgesamt neun Kolleginnen und Kollegen arbeiten. „Ich berate unsere Privatkunden zu Produkten und Tarifen. Es macht mir viel Freude, wenn Menschen sich gut betreut fühlen und zufrieden sind.“ Auf ihre Arbeit bei den Stadtwerken sind die beiden jungen Frauen stolz. „Wir leisten einen direkten Beitrag zur Lebensqualität in unserer Gemeinde“, sagt Amelie. „Es ist ein gutes Gefühl, Teil einer Organisation zu sein, die so wichtig ist für das tägliche Leben der Menschen.“ Neugierig geworden? Die Stadtwerke bilden neben Industrie- und Bürokaufleuten auch Elektroniker:innen und Anlagenmechaniker:innen aus. Wer Interesse hat, kann sich bereits jetzt für 2025 bewerben: stadtwerke-meerbusch.de/ausbildung Amelie Brock (li.) und Lea Wahrmann freuen sich über die bestandenen Prüfungen und den festen Job bei den Stadtwerken. Verstärkung für unsere Montage-Teams Mehr zur Ausbildung als Elektroniker für Betriebstechnik und Anlagenmechaniker in Fachrichtung Rohrsystemtechnik erfahren Sie in diesem Interview mit zwei unserer jungen Kollegen, Arnel Barakovic und Ivan Smolcic. Sie haben im Januar dieses Jahres ihre Prüfungen erfolgreich bestanden und verstärken seither unsere Montage-Teams.
19. Juli 2024 Brand in Netzstation führte in Lank zum Stromausfall Wer am vergangenen Mittwoch nachmittags joggen war und sich danach auf die Dusche freute, musste sich etwas gedulden: Die Pumpen im Wasserwerk Lank hatten sich abgeschaltet, in rund 400 Haushalten einiger Meerbuscher Stadtteile tröpfelte es nur spärlich aus den Hähnen. Grund war ein Brand in der Lanker Ortsnetzstation auf Höhe der Gonellastraße. Er führte zu einem Spannungsabfall, von dem auch das Wasserwerk betroffen war. Da die Fachleute der Stadtwerke durch Netzumschaltungen schnell reagierten, musste das Notstromaggregat des Wasserwerks nicht eingesetzt werden. Nach knapp einer Stunde war der Stromausfall gegen 17.45 Uhr wieder behoben. Die Netzstation ist übrigens komplett abgebrannt; die Ursache wird noch ermittelt. In Strümp kam es nachts um kurz nach 23 Uhr zu einer weiteren Störung, allerdings mit weniger spektakulärer Ursache: Eine defekte Übergangsmuffe war dafür verantwortlich, dass rund 970 Haushalte für 75 Minuten vom Strom abgeschnitten waren. Auch hier richtete unser Notfall-Team rasch eine Netzumschaltung ein. Monteure der Stadtwerke werden den Kabelfehler in den nächsten Tagen vor Ort beheben. Danke an alle betroffenen Anwohnerinnen und Anwohnern für ihre Geduld und ihr Verständnis! So reagieren Sie richtig bei einem Stromausfall Was tun, wenn der Strom ausfällt? Wichtig ist, in solchen Fällen Ruhe zu bewahren. Rufen Sie nicht die Feuerwehr oder die Polizei, denn ein Stromausfall ist kein Notfall. Sorgen Sie zunächst für Licht: Taschenlampe, Smartphone oder Kerzen helfen Ihnen, um sich zu orientieren. Prüfen Sie dann, ob bei Ihnen in Haus oder Wohnung eine Sicherung herausgesprungen ist. Oder ist es auch bei Nachbarn und im Straßenzug dunkel? Dauert der Stromausfall länger als zehn Minuten? Dann melden Sie bitte den Stromausfall bei unserer Hotline. 24/7 für Sie da Unser Notdienst unter der Rufnummer 0800 8 101 102 kümmert sich um Störungen im Versorgungsnetz – rund um die Uhr. Wenn Sie ihn kontaktieren, halten Sie bitte folgende Informationen für ihn bereit: Ihren Namen Ihre genaue Anschrift Um welches Gebäude handelt es sich Wie können wir Sie telefonisch für Rückfragen erreichen
4. Juli 2024 Schnell-Ladestation am Dr.-Franz-Schütz-Platz wird gut angenommen Vor einigen Monaten haben die Stadtwerke Meerbusch am Dr.-Franz-Schütz-Platz die erste Schnell-Ladestation in Betrieb genommen. Der sogenannte Hypercharger verkürzt den Ladezeitraum für Elektrofahrzeuge deutlich: Im Vergleich zu Standard-Säulen tanken Kund:innen den Strom sechs Mal schneller. In 15 bis 30 Minuten sind rund 80 Prozent der Kapazität eines E-Fahrzeugs erreicht. „Die Schnell-Ladesäule ist von Beginn an sehr gut angenommen worden“, sagt Christoph Muschik, Projektleiter bei den Stadtwerken. „Zurzeit tanken hier etwa acht Autos täglich, Tendenz steigend.“ Kürzlich wurde der Schnell-Lader offiziell eingeweiht. Mit dabei waren Bürgermeister Christian Bommers und Stadtwerke-Geschäftsführer Tafil Pufja. Bommers betonte, der Hypercharger sei ein wichtiger Beitrag zum Ausbau der Elektromobilität in Meerbusch. Daten & Fakten Der Hypercharger hat eine Leistung von 150 Kilowattstunden (kW). Ebenfalls neu sind am Dr.-Franz-Schütz-Platz drei weitere Säulen mit vier 22 kW-Ladepunkten. Insgesamt betreiben die Stadtwerke in Meerbusch 28 öffentlich zugängliche Stromtankstellen. Hier finden Sie die aktuelle Übersicht aller Stationen: Zur Einweihung des Schnell-Laders trafen sich (von links nach rechts) Dimitrios Trentos, Verantwortlicher für E-Mobilität bei den Stadtwerken, der Technische Beigeordnete Andreas Aspel, Meerbuschs Bürgermeister Christian Bommers und Stadtwerke-Geschäftsführer Tafil Pufja . Mit mw autostrom in ganz Europa e-mobil Tanken können Sie am Hypercharger in Büderich – sowie an mehr als 200.000 Ladepunkten europaweit – über die E-Mobilitäts-App der Stadtwerke Meerbusch mw-autostrom. Die App steht kostenlos in den entsprechenden Stores zur Verfügung. Mit dem Stadtwerke-Tarif mw autostrom-unterwegs profitieren Sie an vielen Ladepunkten von der ermäßigten Nutzung.