Zahlungshilfe bei finanziellen Engpässen
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Ein gesperrter Energiezähler

Die Versorgungssicherheit unserer Kundinnen und Kunden ist uns sehr wichtig. Ein gesperrter Zähler ist ärgerlich, es wird aber nie grundlos und ohne Ankündigung gesperrt.

Eine Sperrung von Energiezählern kann zwei Gründe haben.

  1. Sie haben vergessen, den von Ihnen genutzten Zähler ordnungsgemäß anzumelden  -> bitte holen Sie dies nach
  2. Sie sind mit Ihren Zahlungen an die Stadtwerke Willich in Rückstand geraten  -> bitte prüfen Sie die offenen Beträge und Fälligkeiten  

Ist eine Sperrung einmal beauftragt, fallen immer Gebühren für Sie an. Handeln Sie deshalb rechtzeitig damit wir die Sperrung Ihres Zählers nicht beauftragen müssen.

Was können Sie tun, damit die Sperrung wieder aufgehoben wird?

  1. Der offene Rechnungsbetrag UND die angefallenden Sperr- und Entsperrgebühren müssen vollständig gezahlt werden. Bitte geben Sie immer Ihre Kundennummer an. Den gesamten Betrag und auch Ihre Kundennummer entnehmen Sie Ihrem Schreiben. 
  2. Erstellen Sie einen Zahlungsbeleg der nachweist, das Sie die gesamten offenen Forderungen ohne Widerrufsmöglichkeit beglichen haben.
  3. Lassen Sie uns den Zahlungsbeleg zukommen. Erst dann wird die Entsperrung des Zähler veranlasst. Legen Sie den Beleg entweder im Service Center vor oder senden Sie uns diesen per E-Mail an debitoren@stm-stw.de.

Unsere Antworten auf häufige Fragen

Eine Sperrung von Energiezählern kann zwei Gründe haben.
1. Sie haben vergessen, den von Ihnen genutzten Zähler ordnungsgemäß anzumelden -> bitte holen Sie dies nach
2. Sie sind mit Ihren Zahlungen an die Stadtwerke Meerbusch in Rückstand geraten -> bitte prüfen Sie die offenen Beträge und Fälligkeiten

In den meisten Fällen wird eine Sperrung veranlasst, wenn über einen längeren Zeitraum Abschläge oder Nachforderungen nicht gezahlt wurden. Damit ihr Zähler und somit die Energeiversorgung wieder hergestellt wird, müssen Sie nun folgendes tun:

1. Alle ausstehende Beträge und Gebühren zahlen

Der offene Rechnungsbetrag UND die angefallenen Sperr- und Entsperrgebühren müssen vollständig gezahlt werden. Bitte geben Sie immer Ihre Kundennummer an. Den gesamten Betrag und auch Ihre Kundennummer entnehmen Sie Ihrem Schreiben.

2. Gültigen Zahlungsbeleg erstellen

Da es eine Weile dauern kann bis Ihre Einzahlung oder Überweisung auf Ihrem Kundenkonto verbucht wird, erstellen Sie bitte einen Beleg der nachweist, dass Sie den gesamten Rechnungsbetrag ohne Widerrufsmöglichkeit gezahlt haben.

3. Den Zahlungsbeleg vorlegen

Den gültigen Zahlungsbeleg können Sie als Nachweis entweder im Service Center vorzeigen oder per E-Mail an zahlungsberatung@stm-stw.de senden. Erst dann wird die Entsperrung des Zähler veranlasst.

1. Sie können den vollständigen Betrag überweisen:

Kontoinhaber: Stadtwerke Meerbusch GmbH
Bank: Sparkasse Neuss
IBAN: DE68 3055 0000 0000 7690 00 Verwendungszweck: Ihre Kundennummer!!!

Beleg: Ausführungsbestätigung ohne Widerrufsmöglichkeit


2. Sie können den vollständigen Betrag am Kassenautomaten einzahlen:

Sie haben die Möglichkeit bar zu zahlen oder per EC-Karte.

Am Pfarrgarten 1
40667 Meerbusch-Büderich
Mo. – So. 07:00-20:00 Uhr

Beleg: Einzahlungsbelege unseres Kassenautomaten (EC-Zahlung oder Barzahlung)

Sobald Sie nachweisen können das Sie alle ausstehenden Forderungen gezahlt haben oder wenn eine Sondervereinbarung (Ratenzahlung) getroffen wurde beauftragen wir den Netzbetreiber die Sperrung des Zählers aufzuheben.

Ein Stromzähler wird in der Regel am nächsten Werktag (Mo. – Fr.) durch das Fachpersonal des Netzbetreibers entsperrt, so dass sie wieder wie gewohnt Strom beziehen können.

Wird ein Gas- oder Wasserzähler wieder in Betrieb genommen, ist es möglich, dass dieser technisch überprüft werden muss. Somit kann es hier im Einzelfall 2-3 Werktage dauern.

Die Sperrung und Entsperrung über den Netzbetreiber enthält verschiedene Kostenpunkte. Bereits ab dem Moment, wo die Sperrung beim Netzbetreiber beauftragt wird, fallen Kosten für Sie an.

Eine aktuelle Kostenaufstellung entnehmen Sie dem Preisblatt.

Preisblatt Zählersperrung (PDF)

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02159 9137-333

Mo. – Fr.: 08:00 – 17:00 Uhr

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