Euer Projekt — Eure Stimme: Lasst Ideen wahr werden!
- Wettbewerb der Stadtwerke Meerbusch startet am 13. Oktober
- Zum vierten Mal entscheiden Bürgerinnen und Bürger über die Verteilung des Budgets für Sponsoring
„Macht im nächsten Jahr bitte wieder eine so tolle Aktion!“ Diesen Satz, sagt Ulrike Kretschmann, habe sie bei der Gewinnerfeier des Wettbewerbs euer Projekt — eure Stimme im April dieses Jahres immer wieder gehört.
Deshalb wird es die Aktion, mit der die Stadtwerke Meerbusch bürgerschaftliches Engagement unterstützen, auch 2026 wieder geben. Das Besondere an euer Projekt — eure Stimme: Vereine, Verbände und Einrichtungen bewerben sich mit ihrem konkreten Projekt um einen Anteil des Sponsoringbudgets der Stadtwerke in Höhe von rund 25.000 Euro — und alle Bürgerinnen und Bürger können für ihre Favoriten stimmen.
„Nicht wir entscheiden, wohin das Geld fließt, sondern die Menschen vor Ort“, sagt Stadtwerke-Geschäftsführer Tafil Pufja. „Das ist nur konsequent, denn die Gelder für das Sponsoring stammen von unseren Kundinnen und Kunden.“
So funktioniert der Wettbewerb:
- Es gibt die drei Kategorien Sport, Heimat und Kultur sowie Bildung und Soziales. Schulklassen, Sportvereine, Bildungsträger, Chöre — also jede Initiative, die etwas für ihre Mitmenschen auf die Beine stellen möchte, kann ihre Projektidee entsprechend zuordnen.
- Die Bewerbung läuft online: auf stadtwerke-meerbusch.de/mitmachen einfach eine kurze Beschreibung des Projekts mit aussagekräftigen Bildern oder einem kleinen Clip hochladen, so dass sich jeder gut informieren kann.
- Der Wettbewerb startet am 13. Oktober. Bis zum 4. Januar 2026 können Projekte eingereicht werden; direkt danach beginnt die mehrwöchige Abstimmungsphase. Hier gilt es, möglichst viele Menschen zu mobilisieren, die für das jeweilige Vorhaben votieren.
Und diese Preise winken: Die Erstplatzierten erhalten in jeder der drei Kategorien 3.500 Euro; 2.000 Euro sind es für die zweiten, 1.200 Euro für die dritten Plätze. Außerdem gibt es zusätzlich neun Sonderpreise von je 500 Euro.
Marketingleiterin Claudia Hoffmann wagt einen Ausblick auf den bevorstehenden vierten Durchgang von euer Projekt — eure Stimme: „Beim letzten Mal sind 19 kreative Projekte eingereicht worden, und fast 6.000 Mal wurde abgestimmt. Ich wette, dass es diesmal noch mehr Meerbuscher Initiativen sein werden, die ihre Idee mit uns realisieren wollen.“
