Startseite > Service > Kündigungswunsch Sie haben den Wunsch nach Veränderung? Wir bieten Ihnen die passenden Lösungen Bitte wählen Sie aus, wie wir Ihnen weiterhelfen dürfen: Umzug melden Sie ziehen um? Kein Problem! Nutzen Sie unseren Umzugsservice, um uns Ihre neue Adresse mitzuteilen. Zum Umzugsservice Tarif wechseln Sie möchten in einen Tarif mit anderen Konditionen wechseln? Dann melden Sie sich in unserem Service Portal an. In nur wenigen Klicks können Sie Ihren Tarif wechseln. Zum Tarifwechsel Vertrag kündigen Sie möchten Ihren Vertrag kündigen? Kein Problem. Mit unserem Kündigungsformular, können Sie mit wenigen Klicks Ihren bestehenden Vertrag mit uns kündigen. Vertrag kündigen Fragen und Antworten zur Vertragskündigung Muss ich meinen Vertrag kündigen, wenn ich in einen anderen Tarif der Stadtwerke wechseln möchte? Nein, sobald Ihr neuer Auftrag bei uns eingegangen ist, kümmern wir uns um alles andere. Sie müssen nichts mehr tun. Ich möchte zu einem anderen Anbieter wechseln, muss ich selbst kündigen? In den meisten Fällen übernimmt das der neue Energieversorger für Sie. Oder Sie nutzen unser Online-Kündigungsformular. Halten Sie dazu einfach Ihre Zählernummer und Zählerstand, sowie den Namen Ihres neuen Anbieters bereit. Wo finde ich meine Vertragslaufzeit bzw. Kündigungsfrist? Über das Service Portal der Stadtwerke Meerbusch haben Sie jederzeit Einsicht in alle persönlichen Vertragsdaten. Dabei spielt es keine Rolle, ob über Smartphone, Tablet oder PC. Falls Sie noch nicht auf Online umgestellt haben, genügt ein Blick in Ihre letzte Jahresabrechnung. Habe ich in der Ersatz- und Grundversorgung eine Vertragslaufzeit? Beziehen Sie Strom oder Gas aus der Grundversorgung, ist das Abmelden innerhalb von zwei Wochen möglich. Da die Grundversorgung aber eher teuer ist, lohnt ein Wechsel immer. Mit einem günstigeren Tarif können Sie mehrere 100 Euro im Jahr sparen! Vergleichen Sie hier: Stromtarif finden Gastarif finden PLZ " Bitte auswählen406674066840670 Anzahl Personen 1 Person: ca. 2000 kWh/Jahr 2 Personen: ca. 3500 kWh/Jahr 3 Personen: ca. 4250 kWh/Jahr 4 Personen: ca. 5000 kWh/Jahr Verbrauch im Jahr Geben Sie bitte hier Ihren Verbrauch an. Verwenden Sie dazu einfach die letzte Jahresrechnung Ihres bisherigen Anbieters. PLZ " Bitte auswählen406674066840670 Ihre Wohnfläche Bitte geben Sie hier an, wie hoch Ihr Gasverbrauch pro Jahr ist. Am einfachsten verwenden Sie dazu Ihre letzte Jahresrechnung Ihres bisherigen Gasanbieters. Wenn Sie Ihren persönlichen Gasverbrauch nicht kennen, können Sie sich an folgenden Richtwerten orientieren: Wohnung 30 m²: ca. 4.000 kWh Wohnung 50 m²: ca. 6.500 kWh Wohnung 75 m²: ca. 10.000 kWh Wohnung 120 m²: ca. 16.000 kWh Einfamilienhaus mit 150 m²: ca. 20.000 kWh Die Richtwerte basieren auf durchschnittlichen Gasverbräuchen in Deutschland in Jahren mit gewöhnlicher Witterung. 50 100 150 180 200 250 bis m2 Verbrauch im Jahr Bitte geben Sie hier an, wie hoch Ihr Gasverbrauch pro Jahr ist. Am einfachsten verwenden Sie dazu Ihre letzte Jahresrechnung Ihres bisherigen Gasanbieters. Wenn Sie Ihren persönlichen Gasverbrauch nicht kennen, können Sie sich an folgenden Richtwerten orientieren: Wohnung 30 m²: ca. 4.000 kWh Wohnung 50 m²: ca. 6.500 kWh Wohnung 75 m²: ca. 10.000 kWh Wohnung 120 m²: ca. 16.000 kWh Einfamilienhaus mit 150 m²: ca. 20.000 kWh Die Richtwerte basieren auf durchschnittlichen Gasverbräuchen in Deutschland in Jahren mit gewöhnlicher Witterung. Ihr finaler Strompreis setzt sich zusammen aus dem Grundpreis je Monat und einem Verbrauchspreis für jede gelieferte Kilowattstunde (kWh), die für alle Abnehmergruppen und Verwendungszwecke gelten. Bei den Preisangaben handelt es sich um Nettopreise (inkl. aller Abgaben, wie z.B. Stromsteuer, Konzessionsabgabe). * Unsere Preisgarantie erstreckt sich auf die Kosten der Beschaffung sowie die Entgelte für Netznutzung, Messung und Abrechnung. Die auf den Verbrauch von Strom zu zahlenden Steuern, Abgaben und Umlagen sowie sonstige Preisbestandteile können nicht garantiert werden. Ihr finaler Strompreis setzt sich zusammen aus dem Grundpreis je Monat und einem Verbrauchspreis für jede gelieferte Kilowattstunde (kWh), die für alle Abnehmergruppen und Verwendungszwecke gelten. Bei den Preisangaben handelt es sich um Bruttopreise inkl. 19% Umsatzsteuer (inkl. aller Abgaben wie z.B. Stromsteuer und Konzessionsabgabe). * Unsere Preisgarantie erstreckt sich auf die Kosten der Beschaffung sowie die Entgelte für Netznutzung, Messung und Abrechnung. Die auf den Verbrauch von Strom zu zahlenden Steuern, Abgaben und Umlagen sowie sonstige Preisbestandteile können nicht garantiert werden. Ihr finaler Gaspreis setzt sich zusammen aus dem Grundpreis je Monat und einem Verbrauchspreis für jede gelieferte Kilowattstunde (kWh), die für alle Abnehmergruppen und Verwendungszwecke gelten. Bei den Preisangaben handelt es sich um Nettopreise (inkl. aller Abgaben, wie z.B. Erdgassteuer, Konzessionsabgabe und CO2-Abgabe). Die aktuellen Preise der Grundversorgung bis zum 31.12.2023 finden Sie hier. * Unsere Preisgarantie erstreckt sich auf die Kosten der Beschaffung sowie die Entgelte für Netznutzung, Messung und Abrechnung. Die auf den Verbrauch von Gas zu zahlenden Steuern, Abgaben und Umlagen sowie sonstige Preisbestandteile können nicht garantiert werden. Ihr finaler Gaspreis setzt sich zusammen aus dem Grundpreis je Monat und einem Verbrauchspreis für jede gelieferte Kilowattstunde (kWh), die für alle Abnehmergruppen und Verwendungszwecke gelten. Bei den Preisangaben handelt es sich um Bruttopreise inkl. 7% Umsatzsteuer (inkl. aller Abgaben wie z.B. Erdgassteuer, Konzessionsabgabe und CO2-Abgabe). Die aktuellen Preise der Grundversorgung bis zum 31.12.2023 finden Sie hier. * Unsere Preisgarantie erstreckt sich auf die Kosten der Beschaffung sowie die Entgelte für Netznutzung, Messung und Abrechnung. Die auf den Verbrauch von Gas zu zahlenden Steuern, Abgaben und Umlagen sowie sonstige Preisbestandteile können nicht garantiert werden. X Wählen Sie Ihren Tarif aus: X Zurück zur Tarifauswahl Nur noch wenige Schritte zu Ihrem neuen Tarif Bitte füllen Sie das Formular aus, absenden, fertig! € pro Monat Gesamtpreis pro Jahr € Tarifdetails Verbrauchspreis: ct/kWh Grundpreis: €/Monat Preisgarantie: Mindestvertragslaufzeit: Kündigungsfrist: Bei den Preisangaben handelt es sich um Bruttopreise inkl. 19% Umsatzsteuer (inkl. aller Abgaben wie z.B. Erdgassteuer, Konzessionsabgabe und CO2-Abgabe) Persönliche Daten Anrede Herr Frau Herrn/Frau Firma Herrn Dr. Frau Dr. Divers Vorname* Nachname* Firma Handelt es sich um einen Firmenanschluss, geben Sie bitte den Namen des Ansprechpartners ein. E-Mail* Wir benötigen Ihre gültige E-Mail-Adresse um Ihnen die Vertragsunterlagen zum Abschluss zukommen zu lassen. Vorwahl Telefon Geburtsdatum* Wir benötigen Ihr Geburtsdatum um sicherzustellen, dass der Belieferte volljährig und somit voll geschäftsfähig ist. TT MM JJJJ Weitere Vertragspartner hinzufügen? Nein Ja Anrede Herr Frau Herrn/Frau Firma Herrn Dr. Frau Dr. Divers Vorname* Nachname* Geburtsdatum* Wir benötigen Ihr Geburtsdatum um sicherzustellen, dass der Belieferte volljährig und somit voll geschäftsfähig ist. TT MM JJJJ 1 Lieferadresse Hausnummer* Bitte geben Sie die Adresse ein, an der Sie mit beliefert werden möchten. Zählernummer* Die Zählernummer finden Sie: auf Ihrem Zähler auf Ihrer letzten Energierechnung auf Ihrer letzten Auftragsbestätigung/ Begrüßungsschreiben auf Ihrer Ableseaufforderung auf Ihrem Übergabeprotokoll Zählerstand kWh OHNE Nachkommastelle Rechnungsadresse Möchten Sie eine abweichende Rechnungsadresse angeben? Wenn Ihre Rechnungsadresse nicht der Lieferadresse entspricht, wählen Sie hier bitte "Ja" aus (z.B. falls Sie umziehen und noch keinen Zugang zu Ihren neuen Räumlichkeiten haben). Ja Nein Straße* Hausnummer* PLZ* Ort* Rechnungsadresse: 2 Angaben zur Belieferung Welche Situation trifft auf Sie zu? Wechsel zu den Stadtwerken Meerbusch Ich möchte unter meiner aktuellen Adresse von den Stadtwerke Meerbusch beliefert werden. Umzug / Einzug Ich ziehe neu ein bzw. bin innerhalb der letzten 4 Wochen neu eingezogen und möchte an meiner neuen Adresse von den Stadtwerken Meerbusch beliefert werden. Kündigung des bisherigen lieferanten Hiermit beauftrage/n ich/wir die Stadtwerke Meerbusch Gmbh mit der Kündigung des bisherigen lieferanten. Der Vertrag wurde bereits gekündigt. Gewünschter Lieferbeginn Nächstmöglicher Termin Wunschtermin Wunschtermin* TT MM JJJJ Bisherige Versorger* Bitte geben Sie Ihren bisherigen Versorger an. Sie finden diesen auf Ihrer letzten Energierechnung. Bisherige Kundennummer* Bitte geben Sie Ihre bisherige Kundennummer an. Sie finden diese auf Ihrer letzten Energierechnung. kein Ergebnis Umzugsdatum* TT MM JJJJ 3 Zahlungsweise Zahlen Sie bequem per SEPA-Lastschriftmandat. Zahlung per Überweisung Name Kontoinhaber (falls abweichend) falls abweichend Name der Bank IBAN* BIC Ich ermächtige hiermit Stadtwerke Meerbusch GmbH, Zahlungen von meinem Konto mittels Lastschrift einzuziehen. Zugleich weise ich mein Kreditinstitut an, die von Stadtwerke Meerbusch GmbH auf mein Konto gezogenen Lastschriften einzulösen. Ich kann innerhalb von acht Wochen, beginnend mit dem Belastungsdatum, die Erstattung des belasteten Betrages verlangen. Bitte überweisen Sie Ihre monatlichen Abschläge an folgende Bankverbindung unter Angabe Ihrer Kundennummer: Volksbank Mönchengladbach eG IBAN: DE69 3106 0517 3270 8900 15 Diese finden Sie auch in den Vertragsunterlagen, die wir Ihnen mit separater Post zukommen lassen. Einfacher und bequemer ist die Erteilung eines SEPA-Lastschriftmandats. Die Vorteile: Sicher – Sie müssen sich nicht um Höhe und Frist Ihres Abschlags kümmern Günstig – keine Gebühren für Überweisung oder Dauerauftrag Zeitsparend - kein Gang zur Bank, kein Onlinebanking Praktisch – Guthaben aus der Jahresrechnung landet automatisch auf Ihrem Konto 4 Beauftragung Bitte prüfen Sie Ihre Angaben und klicken Sie auf "Zahlungspflichtig bestellen" Auftragserteilung lieferung, Zustimmung Preis- und Lieferbedingungen, AGB , Widerrufsbelehrung und Vollmacht:* Werbeeinwilligung Allgemeine Hinweise 5 X Vielen Dank! Vielen Dank für Ihre Bestellung. Sie erhalten in Kürze eine E-Mail von uns. Was möchten Sie als Nächstes tun? Zurück zur Startseite Wann habe ich ein Sonderkündigungsrecht? Jede Preisanpassung ist mit einem Sonderkündigungsrecht verbunden: Sie können Ihren Vertrag bis zu dem Zeitpunkt kündigen, an dem die Änderungen wirksam werden, ohne dass Sie eine Frist einhalten müssten. Mein Energieversorger hat mir gekündigt. Darf er das? Innerhalb der Grundversorgung ist eine Kündigung von Seiten des Energielieferanten nur dann möglich, wenn ein erheblicher Grund vorliegt. Als Begründung kann gelten, dass sich der Stromanbieter auf dem Markt nicht mehr halten kann. Bei Sonderverträgen außerhalb der Grundversorgung kann der jeweilige Energielieferant entsprechend der Verträge auch ordentlich kündigen. Zu einer vorzeitigen Aufhebung des Vertrages kommt es nur dann, wenn schwere Zuwiderhandlungen (bspw. wiederholtes Nichtzahlen der offenen Rechnungsbeträge) vorliegen. Ich habe meinen Strom- oder Gasvertrag gekündigt, was passiert, wenn ich noch keinen neuen Anbieter habe? Strom und Gas zählen in deutschen Haushalten zur Grundversorgung. Das heißt: Auch wenn noch kein neuer Vertrag besteht, werden Sie automatisch mit Energie beliefert. Der Grundversorgungsvertrag kommt in der Regel mit dem örtlichen Energieversorger zustande. Ich habe Fragen zu meiner Stromrechnung. Wo erhalte ich Auskunft? Eine Stromrechnung zu verstehen ist nicht immer leicht. Rufen Sie dazu einfach in unserem Kundencenter an. Wir erklären Ihnen verständlich, wie sich die Jahresabrechnung zu Ihren Stromkosten zusammensetzt. Sie haben Fragen? Lassen Sie sich von uns beraten Bitte beachten Sie: Uns erreichen aktuell überdurchschnittlich viele Anfragen. Es kann daher zu Verzögerungen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis. 02159 9137-333 Mo. – Fr. 08:00 – 17:00 Uhr kundenservice@stm-stw.de Ich möchte meine Kündigung zurückziehen, was muss ich tun? Kontaktieren Sie uns in diesem Fall bitte telefonisch unter 02159 9137-333 von Mo.-Fr. 08:00 – 17:00 Uhr. Wir erledigen direkt alle Formalitäten für Sie. Was geschieht, wenn ich die weiter steigenden Preise irgendwann nicht mehr bezahlen kann? Bitte zögern Sie nicht und wenden Sie sich frühzeitig an uns. Es ist uns wichtig, Ihnen als zuverlässiger Partner zur Seite zu stehen und Sie bei Zahlungsschwierigkeiten zu unterstützen. Beispielsweise können Sie mit einer sogenannten Abwendungsvereinbarung offene Rechnungsbeträge in Raten begleichen. So schließen Sie eine Abwendungsvereinbarung mit uns: Laden Sie das Musterformular (PDF) herunter Füllen Sie das Formular aus und geben Sie die gewünschte Ratenhöhe an Schicken Sie es anschließend per E-Mail an zahlungsberatung@stm-stw.de Sie haben Fragen? Lassen Sie sich von uns beraten Bitte beachten Sie: Uns erreichen aktuell überdurchschnittlich viele Anfragen. Es kann daher zu Verzögerungen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis. 02159 9137-333 Mo. – Fr. 08:00 – 17:00 Uhr kundenservice@stm-stw.de