Einen neuen Gasvertrag der Stadtwerke Meerbusch abschließen
Startseite > Gas > Gasversorgung

Die Stadtwerke Meerbusch versorgen Sie zuverlässig mit Gas

Die Stadtwerke Meerbusch versorgen als Ihr regionaler Energiepartner private Haushalte und Unternehmen zuverlässig mit Gas, Strom und Wasser. Da wir die meisten Haushalte in dieser Region beliefern, sind wir auch mit der sogenannten Grundversorgung betraut. Ihr Ziel ist es, Ihnen in allen Situationen eine lückenlose Belieferung mit Energie zu garantieren.

Zusätzlich zur verlässlichen Lieferung von Energie ist uns die transparente und faire Preisgestaltung wichtig. Von uns erhalten Sie keine kurzlebigen Lockangebote, die auf einem spekulativen Einkauf beruhen. Unsere Einkaufsstrategie ist vielmehr langfristig und vorausschauend angelegt. Unsere Expert:innen beobachten den Energiemarkt genau und agieren auch in turbulenten Zeiten so weitsichtig wie möglich.

Prüfen Sie mit unserem Tarifrechner, welcher Tarif derzeit für Sie in Frage kommt.

X
Wählen Sie Ihren Tarif aus:
X
Vielen Dank!

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Sie erhalten in Kürze eine E-Mail von uns. Was möchten Sie als Nächstes tun?

Um die Bürgerinnen und Bürger zu entlasten, hat die Bundesregierung verschiedene Entlastungspakete auf den Weg gebracht. Dazu gehören auch die Soforthilfe im Dezember sowie die Preisbremsen für Erdgas, Wärme und Strom.

Informationen zur den Maßnahmen haben wir für Sie zusammengefasst.

Zu den Informationen

Tarife der Grundversorgung aus Meerbusch

Gas Ersatz- und Grundversorgung

In Deutschland ist gesetzlich sichergestellt, dass Verbraucherinnen und Verbraucher lückenlos Gas beziehen – und zwar über die sogenannte Ersatz- und Grundversorgung.

Sollte also Ihr bisheriger Versorger die Lieferung kurzfristig einstellen oder Sie haben aus anderen Gründen keinen Gasliefervertrag, dann übernehmen wir als Ihr regionaler Grundversorger Ihre Versorgung automatisch und lückenlos.

Zum Tarif Ersatz- und Grundversorgung

Spartipps zum Energie sparen

Weniger Gas verbrauchen

Oft sind es Kleinigkeiten, mit denen Sie Ihren Gasverbrauch reduzieren können. Und weniger Gas zu verbrauchen, ist gleichzeitig ein aktiver und wichtiger Beitrag für den Schutz von Umwelt und Klima.

Informieren Sie sich über die vielfältigen Möglichkeiten: von einfachen Tricks im Alltag bis hin zu kleinen Investitionen.

Zu unseren Gasspartipps

Wir helfen bei Zahlungsschwierigkeiten

Die Gründe für finanzielle Engpässe sind vielfältig. Und die Sorgen groß, wenn die Gas- oder Stromrechnung nicht bezahlt werden kann. Auch in einer derartigen Situation stehen Ihnen die Stadtwerke Meerbusch als Partner zur Seite. Bitte setzen Sie sich frühzeitig mit uns in Verbindung. Gemeinsam finden wir eine Lösung.

Hier finden Sie Hilfe

Fragen und Antworten rund um Ihre Gasversorgung

Gasversorgung allgemein

  • Als lokaler Grundversorger sind wir verpflichtet, jeden Haushalt unseres Versorgungsgebiets mit Energie zu beliefern – auch diejenigen, deren ursprünglicher Anbieter insolvent geht. Deshalb beobachten wir das Marktgeschehen sehr sorgfältig und beschaffen die notwendigen Mengen an Erdgas langfristig. Ein kurzfristiger Einkauf, der auf sinkende Preise spekuliert, würde die Daseinsvorsorge gefährden, für die wir verantwortlich sind.
  • Außerdem tauschen wir uns eng aus mit den Betreibern von Netzen und Speichern, mit Händlern und Vertrieben. Alle Akteure sind sich ihrer Verantwortung bewusst und tragen zur Versorgungssicherheit bei.
  • Das meiste Gas importiert Deutschland derzeit aus Norwegen, den Niederlanden und Belgien. In Belgien und den Niederlanden liegen große Häfen, in denen Schiffe mit Flüssig-Erdgas (LNG) anlanden. Von dort aus gelangt das Gas über Pipelines zu uns.
  • Viele Jahre war Russland der wichtigste Gas-Lieferant für Deutschland. Im September 2022 hat das Land die Lieferungen durch die Ostsee-Pipeline Nord Stream 1 komplett eingestellt: eine Folge der politischen Verwerfungen nach dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine.
  • Die Bundesnetzagentur zeigt in einer laufend aktualisierten Grafik die präzisen Gasimporte nach Deutschland.
  • Es gibt Notfallpläne, die für Krisensituationen die Belieferung mit Gas beziehungsweise Fernwärme gesetzlich regeln. Diese Pläne stellen die Versorgung von privaten Haushalten mit Gas und Wärme unter besonderen Schutz.
  • Gleichwohl sind alle Bürgerinnen und Bürger in Krisensituationen aufgefordert, noch effizienter mit Energie umzugehen. Praktische Hinweise Ihrer Stadtwerke dazu lesen Sie hier.
  • Der Notfallplan Erdgas ist zuletzt 2023 aktualisiert worden. Sie finden ihn hier.
  • Wir haben unseren Kundinnen und Kunden bisher den Tarif gas-natur angeboten. Dabei beziehen Sie konventionelles Erdgas, und wir kompensieren die Emissionen, die beim Verbrennen entstehen.
  • Die Mehrkosten für gas-natur von 0,5 Cent/Kilowattstunde leiten wir komplett an Klimaschutz-Projekte weiter. Verbrauchen Sie 12.000 Kilowattstunden, ist das eine Summe von 60 Euro im Jahr.
  • Biogas aus regenerativen Quellen bieten wir Ihnen nicht an. Es wäre mindestens 10 Cent pro Kilowattstunde teurer als der konventionelle Tarif.

Gaspreise

  • Der Preis für Erdgas setzt sich immer aus dem Arbeitspreis (manchmal auch Verbrauchspreis genannt) und dem Grundpreis zusammen.
  • Der Grundpreis ist unabhängig vom Verbrauch. Er deckt die Kosten für die Ablesung und Wartung von Zähl- und Messeinrichtungen ab.
  • Als Arbeitspreis wird der Betrag in Cent für eine Kilowattstunde Gas bezeichnet. Er wird mit der Menge an Gas multipliziert, die Sie im Jahr verbrauchen.

Der Gaspreis besteht aus drei Teilen:

  1. Kosten für Beschaffung und Vertrieb: Das ist der Bestandteil, den die Stadtwerke als Ihr Gaslieferant festlegen, orientiert am Preis für Gas an den Börsen.
  2. Steuern, Umlagen und Abgaben: Sie werden vom Staat erhoben; Energieversorger haben darauf keinen Einfluss.
  3. Mess- und Netzentgelte: Sie werden vom regionalen Netzbetreiber für den Ausbau und die Instandhaltung der Leitungen erhoben und von den Verbraucherinnen und Verbrauchern im jeweiligen Verteilnetz getragen.

Mehr zur Zusammensetzung des Gaspreises erfahren Sie in diesem kurzen Video.

  • Tarife mit Preisgarantien legen den vertraglich vereinbarten Preis für einen bestimmten Zeitraum fest. Sie geben Ihnen also Planungssicherheit.
  • Es gibt drei verschiedene Garantien: vollständige und eingeschränkte Garantie sowie Energiepreisgarantie:
    • Die vollständige Preisgarantie fixiert Beschaffung und Vertrieb, sämtliche Steuern, Abgaben und Umlagen sowie Netzentgelte. Nur Änderungen der Mehrwert- und Erdgassteuer sowie eventuell neu eingeführte gesetzliche Abgaben dürfen während der Vertragslaufzeit weitergegeben werden.
    • Die eingeschränkte Preisgarantie fixiert Beschaffung und Vertrieb sowie Netzentgelte. Ändern sich Steuern, Abgaben oder Umlagen, können Energieversorger die Preise entsprechend anpassen.
    • Die Energiepreisgarantie legt ausschließlich die Kosten für Beschaffung und Vertrieb fest. Änderungen bei Netzentgelten oder bei Steuern, Abgaben, Umlagen können direkt weitergegeben werden.
  • Die Differenz zwischen einem konventionellen und dem natur-Tarif ist genau die Summe, die wir als Ihr Energieversorger komplett an Klimaschutzprojekte weiterleiten.
  • Damit kompensieren wir das Kohlendioxid, das beim Verbrennen des ganz normalen Gases entsteht.

Gasrechnung

  • Weil Erdgas ein Naturprodukt mit unterschiedlichen Energiegehalten ist, wird der Verbrauch anders abgerechnet als beim Strom. Die Stadtwerke ermitteln die in Ihrer Abrechnung ausgewiesene verbrauchte Energiemenge aus drei Werten:
    • dem Gasverbrauch, der von Ihrem Zähler in Kubikmetern gemessen wird;
    • der Zustandszahl, die berücksichtigt, dass das Volumen des Gases je nach Temperatur und Luftdruck anders ausfallen kann;
    • dem Brennwert, der den variablen Energiegehalt pro Kubikmeter Gas beschreibt.
  • Aus der Formel Gasverbrauch (m3) x Zustandszahl x Brennwert ergibt sich die sogenannte thermische Energie in Kilowattstunden. So zahlen Kundinnen und Kunden auch nur die Energie, die sie tatsächlich bezogen haben.
  • Wollen Sie Ihren Verbrauch an Erdgas unabhängig von der jährlichen Abrechnung ermitteln, dann finden Sie Zustandszahl und Brennwert in Ihrer letzten Gasrechnung.
    Mehr dazu lesen Sie hier.
  • Wir erstellen die Jahresrechnung jeweils zum 30. September. Sie erhalten sie mit der Post im Oktober/November.
  • Sie möchten die Rechnung per Mail erhalten? Einfach online eine kurze Nachricht an uns senden!
  • In unserem Rechnungserklärer finden Sie alle Informationen zu den Jahresrechnungen.
  • Außerdem haben wir dort für Sie ein Glossar zu allen Fachbegriffen eingestellt: von A wie Abschlag bis Z wie Zählerstand.
  • Das geht besonders einfach online.
  • Die Formel: Arbeitspreis multipliziert mit Ihrem Jahresverbrauch in Kilowattstunden plus Grundpreis ergeben die Kosten pro Jahr. Dividiert durch zwölf, erhalten Sie den monatlichen Abschlag.
  • Unser Service für Sie: Wir passen die Abschläge für das Folgejahr anhand Ihrer jeweils letzten Jahresrechnung an.
  • Unabhängig davon können Sie Ihren Abschlag im Service Portal
  • Alle wichtigen Informationen rund um Ihren Zählerstand finden Sie hier.

Gas sparen

  • Auf unserer Webseite finden Sie eine Fülle an konkreten Spartipps, die sich einfach umsetzen lassen.
  • Mit unserem Rechner ermitteln Sie online, wie viel Heizkosten Sie sparen, wenn Sie die durchschnittliche Temperatur in den Räumen um ein Grad senken.
  • Mit unserem Gebäudecheck können Sie simulieren, was Sie gerne sanieren möchten. Sie berechnen Ihr individuelles Einsparpotenzial und erfahren, welche Förderprogramme sich für Sie eignen.
  • Wir bieten wir Ihnen außerdem den direkten Zugang zur Febis-Förderdatenbank mit mehr als 6.000 Förderprogrammen von Bund, Ländern und Kommunen. Einfach den Fragebogen zu Ihrem Gebäude und Vorhaben ausfüllen.

Downloads

Telefon Icon

Ihr Kontakt zu uns

02159 9137-333

Mo. – Fr.: 08:00 – 18:00 Uhr

info icon

Sie möchten eine Störung melden?

0800 8 101 102

rund um die Uhr - gebührenfrei