2. Juni 2025

Schneller Klarheit für Kunden beim Wechsel des Energieanbieters

  • Umzüge müssen ab 6. Juni 2025 immer im Voraus gemeldet werden
  • Stadtwerke Willich setzen neue Vorgabe für Strom und Gas um

Wer umzieht, konnte den Energieversorger bislang innerhalb von sechs Wochen nach dem Einzug in die neue Wohnung wechseln: Das gehört jetzt der Vergangen­heit an. Ab 6. Juni 2025 sind Bürgerinnen und Bürger in der Pflicht, geplante Ein- und Auszüge im Voraus zu melden.

Grund ist eine neue Vorgabe des Energiewirtschaftsgesetzes: Bundesweit werden ab dem 6. Juni alle An- und Abmeldeprozesse umgestellt. Durch das neue Verfahren können Bürgerinnen und Bürger ihre Energie-Lieferanten künftig innerhalb von 24 Stunden wechseln. Die neue Regelung wirkt sich auch auf die Abwicklung von Umzügen aus: Kund:innen müssen sich bei einem Umzug zu einem in der Zukunft liegenden Termin an- oder abmelden.

„Wir empfehlen unseren Kunden, uns einen bevorstehenden Umzug sechs Wochen vor dem eigentlichen Termin mitzuteilen, allerspätestens vierzehn Tage vorher“, sagt Eric Fingas, Leiter Kundenservice bei den Stadtwerken Meerbusch. Am Umzugstag selbst sollten Kundinnen und Kunden die Zählerstände der alten und neuen Adresse in einem Übergabeprotokoll oder fotografisch erfassen und direkt an die Stadt­werke weiterleiten.

Und wenn man vergisst, den Umzug rechtzeitig zu melden? Dann besteht das Risiko, dass die neue Mieterin oder der neue Eigentümer Energie über den alten Vertrag bezieht. Dafür trägt der Vorgänger die Kosten, denn ohne Abmeldung bleibt der Anschluss auf seinen Namen registriert.

Vertragliche Kündigungsfrist gilt unverändert

Die neue Frist von 24 Stunden regelt die Prozesse zwischen den Energieversorgern im Hintergrund. Vertragliche Konditionen sind davon nicht betroffen. Kunden müssen also die Kündigungsfrist ihres Vertrags weiterhin beachten.

Die Stadtwerke Meerbusch setzen diese neue Vorgehensweise bei Umzügen sowohl für Strom als auch für Gas um.

Nach Pfingsten wieder voll funktionsfähig

Damit Energieunternehmen die Vorgabe von ihren Prozessen her gewährleisten können, müssen sie ihre Software-Systeme aktualisieren. Das sogenannte Release wird von den Versorgern bundesweit vom 5. bis zum 8. Juni aufgespielt.

In dieser Zeit ist das Service Portal der Stadtwerke Meerbusch offline; Kundinnen und Kunden können die vollständigen Funktionen wieder nach Pfingsten nutzen. Außer­dem schließt das Unternehmen sein Service Center am 6. Juni, da es an dem Tag nicht möglich sein wird, kundenspezifische Anliegen zu bearbeiten.

Über die Kontaktseite stadtwerke-meerbusch.de/kontakt können auch während des Software-Updates jederzeit Anliegen übermitteln werden. Wir kümmern uns darum ab dem 10. Juni (am 9. Juni, Pfingstmontag, ist das Service Center ebenfalls geschlossen).

Bei Störungen am Versorgungsnetz ist der Notdienst unter der Rufnummer 0800/8 101 102 selbstverständlich jederzeit erreichbar.

Online stellen die Stadtwerke alles Wissenswerte zum neuen Gesetz beim Anbie­terwechsel und alle Services rund um den Umzug auf dieser Seite zur Verfügung: stadtwerke-meerbusch.de/umzug

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