17. November 2023

Trickbetrüger geben sich als Dienstleister der Stadtwerke aus

Am 16. November 2023 wurden die Stadtwerke Meerbusch auf einen versuchten Trickbetrug in der Straße „Am Feldbrand“ aufmerksam. Eine besonnene Bürgerin meldete um 15 Uhr verdächtige Vorfälle an ihrer Haustür.

Zwei Männer gaben sich als Mitarbeiter einer Tiefbaufirma aus, angeblich im Auftrag der Stadtwerke. Sie behaupteten, einen Wasserleitungsschaden verursacht und deshalb das Wasser abgestellt zu haben. Sie forderten die Bewohnerin auf, in den Keller zu gehen und dort die Wasseruhr zu überprüfen, um sicherzustellen, dass das Wasser auch wirklich abgestellt sei.

Anstatt den Männern Zutritt zu gewähren, rief die Stadtwerke-Kundin umgehend die Störstelle der Stadtwerke an, um sich zu vergewissern. Die Störstelle informierte daraufhin sofort einen Mitarbeiter der Stadtwerke, der sich vor Ort ein Bild verschaffte. Es stellte sich heraus, dass die genannte Tiefbaufirma nicht im Auftrag der Stadtwerke tätig war. Es existierte weder die angeblich beauftragte noch eine andere Baustelle in der Nähe.

Die beiden Männer waren in der Zwischenzeit verschwunden. Der Monteur der Stadtwerke bedankte sich bei der wachsamen Seniorin. Dabei erfuhr er, dass die beiden Männer bereits weitere Betrugsversuche in der Nachbarschaft unternommen haben sollen. Die Stadtwerke erstatteten um 16 Uhr Anzeige bei der Polizei und betonen, dass sich ihre Monteure oder Ableser stets mit einem Lichtbildausweis ausweisen können. Auf der Website der Stadtwerke werden unter der Rubrik „Aktuelles“ regelmäßig Informationen zu Zählerablesungen mit einem Portrait der Ableser veröffentlicht. Die Stadtwerke geben auch telefonisch unter 02159 / 9317-333 oder per Mail an kundenservice@stm-stw.de Auskunft, ob Zählerableser aktuell im Stadtgebiet unterwegs sind.