15. Januar 2024

• Tiefbauarbeiten der Stadtwerke haben heute begonnen
  • Investitionssumme rund eine Millionen Euro
  • Abschluss der Baumaßnahme in ca. drei Monaten

Die Bauarbeiten zur geplanten Unterführung am Bahnhof Osterath nehmen nach einem zwischenzeitlichen Baustopp endlich Fahrt auf.

Nach einer gemeinsamen Begehung mit Vertretern der Deutschen Bahn am 8. Januar sind erste Tiefbauarbeiten an der Meerbuscher Straße/Ecke Bahnhofsweg ab dem 15. Januar für die Verlegung von Versorgungsleitungen geplant. Insgesamt werden 855 Meter Strom-, 256 Meter Gas- und 451 Meter Wasserleitungen neu verlegt. Die Investitionskosten belaufen sich auf rund eine Million Euro.

Die eigentliche Verlegung von Versorgungsleitungen kann jedoch erst erfolgen, wenn die sogenannte Pressung unter den Gleisen abgeschlossen ist. Dabei werden Stahlrohre unter den bestehenden Gleisen verlegt, um später Leerrohre einzuziehen. Diese werden für notwendige Versorgungsleitungen genutzt. Die Arbeiten für die Pressungen sollen nach derzeitigem Stand ab 2. Februar 2024 beginnen.

Dr.-Ing. Daniel Wolter, technischer Leiter bei den Stadtwerken Meerbusch, erwartet eine Bauzeit von rund drei Monaten. „Lange mussten die Bürgerinnen und Bürger auf die neue Unterführung warten. Unser Ziel ist es jetzt natürlich eine zügige Umsetzung, um das Projekt voranzutreiben,“ so Daniel Wolter.

Die Stadt Meerbusch hat entsprechende Umleitungen ausgeschildert.