16. Februar 2024 Service Center bleibt donnerstags geschlossen Anfragen der Kund:innen an die Stadtwerke Meerbusch haben stark zugenommen Themen sind komplexer und benötigen mehr Erklärung Die Stadtwerke Meerbusch ändern die Öffnungszeiten ihres Service Centers. Kundinnen und Kunden erreichen das Team am Pfarrgarten 1 ab kommender Woche montags, dienstags, mittwochs und freitags von 8 bis 12 und 13 bis 17 Uhr. Donnerstags bleibt das Center vorerst geschlossen. „Wir wollen den Tag künftig dafür nutzen, Anfragen konzentriert zu bearbeiten und so unter anderem Rückstände zu vermeiden“, sagt Eric Fingas, Abteilungsleiter Vertrieb Privat- und Gewerbekunden. Komplexe Themen erfordern Zeit Der Energiemarkt ist in den vergangenen Jahren deutlich komplexer geworden. Eine Vielzahl an gesetzlichen Regelungen wirkt sich direkt auf die Verbraucherinnen und Verbraucher aus – und diese erwarten von ihrem Energieunternehmen entsprechende Informationen. Themen wie Preisbremsen, Netzentgelte, Steuern, aber auch Photovoltaik, Elektromobilität oder nachhaltige Wärmeversorgung sind erklärungsintensiv. „Die Anliegen unserer Kundinnen und Kunden haben sich klar verändert“, sagt Thomas Mörs, Leiter des Service Teams. „Sie sind oft vielschichtiger und brauchen längere Zeit, um angemessen beantwortet oder im Haus auf den richtigen Weg gebracht zu werden.“ Zudem ist die Anzahl der Anfragen erheblich gestiegen: Waren es 2022 noch rund 50.000, erreichten 2023 mehr als 100.000 Anliegen das Service Center. Thomas Mörs: „Und wir rechnen damit, dass es auf diesem hohen Niveau bleiben wird.“ Um dem wachsenden Bedarf an Information und Unterstützung gerecht zu werden, haben die Stadtwerke auch ihre Kontaktformulare auf der Webseite erweitert: stadtwerke-meerbusch.de/kontakt. Zu Themen wie Umzug, Rechnung oder Zählerstand, Technik, Straßenbeleuchtung oder Förderung können Kundinnen und Kunden bequem von zu Hause aus Anfragen stellen. Pressekontakt Andrea Steffen 02159 9137-293 Mo. – Fr.: 08:00 – 14:00 Uhr presse@stm-stw.de