Umzüge ab jetzt immer im Voraus melden
Wer umzieht, konnte den Energieversorger bislang innerhalb von sechs Wochen nach dem Einzug in die neue Wohnung wechseln: Das gehört jetzt der Vergangenheit an. Ab 6. Juni 2025 sind Bürgerinnen und Bürger in der Pflicht, geplante Ein- und Auszüge im Voraus zu melden.
Grund ist eine neue Vorgabe des Energiewirtschaftsgesetzes: Energieversorger müssen demnach den Wechsel des Lieferanten innerhalb von 24 Stunden umsetzen, ihn also schneller und leichter machen. Damit das technisch überhaupt möglich ist, müssen die Kundinnen und Kunden sich beim Umzug zu einem in der Zukunft liegenden Termin an- oder abmelden.
Wir setzen die neue Regelung sowohl für Strom als auch für Gas um, obwohl der Wechsel des Gas-Lieferanten derzeit von der neuen Vorgabe noch nicht betroffen ist. „Damit wollen wir Irritationen vermeiden, zu denen unterschiedliche Wechsel-Bedingungen für Strom und Gas zwangsläufig führen“, sagt Eric Fingas, Leiter Kundenservice.
Wichtig für Sie zu wissen:
- Teilen Sie uns einen bevorstehenden Umzug idealerweise sechs Wochen vor dem eigentlichen Termin mit, allerspätestens vierzehn Tage vorher.
- Erfassen Sie die Zählerstände der alten und neuen Adresse in einem Übergabeprotokoll oder fotografisch und leiten Sie die Unterlagen direkt an die Stadtwerke weiter.
- Die Kündigungsfristen Ihres Vertrags sind unabhängig von der neuen Regelung weiterhin gültig. Sie betragen in der Regel einen Monat zum Ende der Vertragslaufzeit, in der Grundversorgung vierzehn Tage.
- Alles Wissenswerte zum neuen Gesetz und alle Services rund um den Umzug haben wir hier für Sie zusammengestellt.

Service Center bleibt am 6. Juni geschlossen
Damit Energieunternehmen die neue Vorgabe von ihren Prozessen her gewährleisten können, müssen sie die Software-Systeme aktualisieren. Das sogenannte Release wird von den Versorgern bundesweit vom 5. bis zum 8. Juni 2025 aufgespielt.
In dieser Zeit ist das Service Portal der Stadtwerke Meerbusch offline; Kundinnen und Kunden können die vollständigen Funktionen wieder nach Pfingsten nutzen. Außerdem schließt das Unternehmen sein Service Center am 6. Juni, da es an dem Tag nicht möglich sein wird, kundenspezifische Anliegen zu bearbeiten.
Online können Themen jederzeit über das Kontaktformular übermittelt werden: stadtwerke-meerbusch.de/kontakt