22. Juli 2024

„Wir leisten einen direkten Beitrag zur Lebensqualität in unserer Gemeinde“

• Lea Wahrmann und Amelie Brock haben ihre Ausbildung bei den Stadtwerken Meerbusch erfolgreich abgeschlossen
  • Die Kauffrauen für Büromanagement arbeiten seit Mitte Juni in Einkauf und Service Team

Das intensive Lernen hat sich gelohnt: Lea Wahrmann und Amelie Brock haben die schriftliche und mündliche Prüfung zur Kauffrau für Büromanagement mit Bravour bestanden – und sind direkt Mitte Juni in ihre festen Jobs bei den Stadtwerken gestartet.

Die 21-jährige Lea Wahrmann unterstützt das Team Einkauf, wo sie unter anderem für alle Arten von Bestellungen verantwortlich ist, Rechnungen prüft und Auftragsbestätigungen managt. „Schon während der Ausbildung hat mich der Einkauf sehr interessiert, darum bin ich glücklich, jetzt hier zu sein.“

Amelie verstärkt das Service Team, in dem insgesamt neun Kolleginnen und Kollegen arbeiten. „Jeder Tag ist super abwechslungsreich. Ich berate unsere Privatkunden zu Produkten und Tarifen, und es macht mir viel Freude, dazu beizutragen, dass die Menschen sich gut betreut fühlen und zufrieden sind.“

Highlights während der Ausbildung

Die 20-Jährige ist vor zwei Jahren bei einem Berufsinformationstag auf die Stadtwerke aufmerksam geworden. „Die flexiblen Arbeitszeiten, die technische Ausstattung und die gute Vergütung haben den Ausschlag für meine Entscheidung gegeben.“ Highlights während ihrer Ausbildung waren ein dreiwöchiger Aufenthalt in der Dublin Business School und die Teilnahme am NRW-Projekt Rockid.one. Amelie: „Dabei haben wir mit drei Stadtwerke-Azubis Kindern der Theodor-Fliedner-Schule Inhalte zu Digitalisierung, Sozialen Medien und Künstlicher Intelligenz vermittelt. Das hat allen extrem viel Spaß gemacht.“

An das Projekt Rockid.one denkt auch Lea gerne zurück; sie erinnert sich außerdem an ihren Einstieg, der mit einigen Anstrengungen verbunden war. „Ich habe meine Ausbildung während der Pandemie begonnen und musste mich direkt mit dem mobilen Arbeiten vertraut machen.“ Während der dreijährigen Ausbildung sei sie selbstbewusster und eigenständiger geworden. „Dazu haben auch die Kolleginnen und Kollegen beigetragen, die jederzeit offen waren für meine Fragen.“

Ihre Arbeit bei den Stadtwerken hat für die beiden jungen Frauen durchaus einen besonderen Sinn. „Wir leisten einen direkten Beitrag zur Lebensqualität in unserer Gemeinde“, sagt Amelie. „Es ist toll, Teil einer Organisation zu sein, die so wichtig ist für das tägliche Leben der Menschen.“

Wer sich für eine Ausbildung bei den Stadtwerken interessiert, kann sich bereits jetzt für das kommende Jahr bewerben. Konkret suchen die Stadtwerke Auszubildende für die Berufe Elektroniker:in, Anlagenmechaniker:in, sowie Industrie- und Bürokaufleute.

Mehr zu den Ausbildungsberufen der Stadtwerke unter stadtwerke-meerbusch.de/ausbildung

Lea Wahrmann und Amelie Brock feiern ihren Abschluss zur Kauffrau für Büromanagement

Andrea Steffen

Andrea Steffen - Pressekontakt Stadtwerke Meerbusch