22. Dezember 2022

Pressemitteilung Engagement für die Tafeln

Die Zeiten sind alles andere als einfach. Das bekommen auch die Tafeln in Deutschland zu spüren, die immer weniger Lebensmittel an immer mehr Menschen verteilen müssen. Nach Angaben des Dachverbands der deutschen Tafeln ist die Nachfrage im Vergleich zum Vorjahr um bis zu 50 Prozent gestiegen; bei vielen Ausgabestellen hat sich die Zahl von Kundinnen und Kunden nahezu verdoppelt.

Mit ihrer diesjährigen Weihnachtsaktion unterstützen die Stadtwerke Meerbusch daher das Engagement der Tafeln in der Region: Spenden von 2.000 Euro sowie Lebensmittel im Wert von 500 Euro gingen im Dezember an den Verein Meerbusch hilft. Dafür kauften Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtwerke Nudeln, Reis, H-Milch, Toast, Zucker, Margarine und Kakao persönlich ein und brachten sie ins Hauptlager des Vereins. Die Tafeln in Lank-Latum, Büderich und Osterath verteilen die haltbaren Lebensmittel an Menschen, denen die gestiegenen Kosten zu schaffen machen.

„Wir schätzen das Engagement der Tafeln in der Region und vor allem in Meerbusch sehr“, sagt Tafil Pufja, Geschäftsführer Stadtwerke Meerbusch. Wir sind dankbar und froh darüber, dass wir die Arbeit, die von vielen Ehrenamtlichen getragen wird, mit unseren Spenden unterstützen können.“

Julia Simon, Dirk Thorand, Vorsitzender Meerbusch hilft, Tafil Pufja, Geschäftsführer Stadtwerke Meerbusch (Foto: Stadtwerke Meerbusch)

Ulrike Kretschmann

02159 9137 – 292