15. September 2021

„Beim Klimawandel wird es zu heiß für uns, die Tiere und die Pflanzen“

Meerbusch, 14. September 2021. Wie ist die Erde eigentlich entstanden? Was ist das für eine Hülle, die sie umgibt? Und warum ist es wichtig, dass wir diese Hülle schützen? Einige von vielen Fragen, denen mehr als 200 Mädchen und Jungen an Meerbuscher Grundschulen bei einem interaktiven Bildungsprojekt auf den Grund gingen. Sein wichtiges Thema: Energie – und wie wir sinnvoll mit ihr umgehen können.

Die Stadtwerke Meerbusch hatten den Grundschulen dieses Bildungsprojekt kostenfrei angeboten. Zwei Schulen aus Meerbusch nahmen teil: Adam-Riese-Schule und St.-Mauritius-Schule. Aufgeteilt auf vier kurzweilige Lerneinheiten, erfuhren die Kinder der Klassen 3 und 4, was es mit Energie und Klima auf sich hat.

Es ist ein Mix aus Show, Quiz, Theater und Film, den Friedhelm Susok mit seinem Team auf die Bühne bringt. Infotainer Susok ist seit mehr als 30 Jahren mit Bildungsangeboten und Lerntheater an Schulen unterwegs. Das Konzept Lernerlebnis Energie sparen gibt es seit 2006. Es wird von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt gefördert – und bislang haben Susok und seine Kolleg:innen es bundesweit an mehr als 2.000 Schulen durchgeführt.

„Wir haben von diesem nachhaltigen Bildungskonzept gehört und wussten sofort, dass wir das den Grundschulen in unserem Versorgungsgebiet anbieten wollen“, sagt Tafil Pufja, Geschäftsführer der Stadtwerke Meerbusch.

Was haben Apfel und Erde gemeinsam?

In den rund 45 bis 55 Minuten, die eine interaktive Unterrichtseinheit dauert, erfuhren die Kinder eine ganze Menge: Was Energieträger sind; was fossile von erneuerbaren Energien unterscheidet; wie Strom erzeugt wird; was Klimawandel bedeutet und was wir Menschen tun können, um ihn aufzuhalten.

Wie sehr das Thema Energie die Kinder beschäftigt, zeigt sich auch an dem Wissen, das sie bereits haben. Auf die Eingangsfrage des Moderators, wie denn die Erde entstanden sei, schallte ihm zumeist ein vielstimmiges „Urknall“ entgegen. Kann man einen Apfel und die Erde vergleichen? Na klar, sagte Henry aus der vierten Klasse der St.-Mauritius-Schule: „Beide sind rund, haben eine dünne Schale, einen Kern und zwei Pole.“

Dass eine gasförmige Hülle die Erde umgibt, die Atmosphäre genannt wird, erklärte so manches Kind souverän. Als es darum ging, was beim Klimawandel geschehen kann, sagte die 9-jährige Clara: „Die Sonne verschlingt unsere Erde. Das finde ich schade. Vorher wird es ganz heiß, zu heiß für uns, die Tiere und die Pflanzen.“

Auch ganz alltagspraktisches Wissen nahmen die Kinder mit nach Hause: Auf Wimmelbildern fahndeten sie nach Stellen, wo im Haus Energie verschwendet wird. Etwa, indem Räume überheizt sind, Waschmaschinen nur halbvoll laufen oder täglich gebadet wird. „Das mit dem Lüften müssen wir zuhause ändern“, sagte ein Mädchen, „das machen wir noch falsch.“

Lernerlebnis wird 2022 fortgesetzt

Tafil Pufja war von dem großen Interesse und dem Engagement der Kinder begeistert. „Es ist ermutigend zu sehen, dass den Acht- und Neunjährigen schon so viel bewusst ist vom Zusammenhang zwischen Energieverbrauch, Emissionen und Klimawandel.“

Für den Geschäftsführer der Stadtwerke ist das Bildungsprojekt perfekt geeignet, um auf lokaler Ebene noch stärker für Energiethemen und Klimaschutz zu sensibilisieren. Ihn freut, dass auch die anderen Grundschulen der Stadt Interesse angemeldet haben: Im Frühjahr 2022 wird es mit dem Lernerlebnis Energie sparen in Meerbusch voraussichtlich weitergehen.