Eisiger Winter: Abschläge für Energie jetzt prüfen
Dieser Winter hatte es bislang in sich! Schnee, Glätte und Temperaturen, die in Nordrhein-Westfalen bis zu vier Grad unter dem Mittelwert der vergangenen 30 Jahre lagen. Bedeutet also, dass die Bürgerinnen und Bürger mehr geheizt haben dürften — weshalb wir Ihnen empfehlen, die bisherigen Abschläge für Strom, Gas und Fernwärme zu prüfen und gegebenenfalls anzupassen.
Mit einer sogenannten Simulationsrechnung können Sie ganz einfach ermitteln, wie hoch Ihr Verbrauch zum aktuellen Zeitpunkt ist. Dazu benötigen Sie lediglich die momentanen Zählerstände und einen Zugang zu unserem Service Portal. Sollten Sie den noch nicht haben, können Sie ihn mit Ihrer Kundennummer in wenigen Minuten anlegen.
Oftmals laufen Strom- und Gas-Verträge bis zum 30. September eines Jahres. Es lohnt sich also in jedem Fall, den Abschlag nach einem heftigen Winter wie diesem zu prüfen, um eine Nachzahlung zum Ende der Vertragslaufzeit zu vermeiden.
Unser Tipp: Erstellen Sie einmal im Quartal eine Simulationsrechnung. Damit behalten Sie Ihren Verbrauch im Blick, und zwar sowohl für Gas, Fernwärme, Strom und Wasser. Auch wenn einzelne Mehrkosten überschaubar aussehen, kann die Belastung in der Summe das Budget eines Haushalts durchaus strapazieren.

Kosten für Trinkwasser und Abwasser sind gestiegen
In Meerbusch ist mit Jahresbeginn Trinkwasser ebenso teurer geworden wir das Abwasser. Für die Entsorgung des Abwassers ist die Stadt verantwortlich. Die Gebühr pro Kubikmeter (1.000 Liter) liegt künftig bei 3,39 Euro statt bisher 2,89 Euro.
Das Trinkwasser liefern die Stadtwerke. Bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 150 Kubikmetern im Jahr zahlt ein Haushalt jetzt monatlich rund 2,75 Euro mehr. Wir decken damit wir unter anderem die Kosten für die Aktivkohle-Filtrationsanlage, die am 26. Januar in Willich-Anrath in Betrieb gegangen ist. Sie stellt sicher, dass unser Trinkwasser den verschärften Anforderungen der novellierten Verordnung entspricht und die Bürgerinnen und Bürger das Wasser in gleichbleibend hoher Qualität genießen können.