Die Bauarbeiten zur geplanten Unterführung am Bahnhof Osterath nehmen nach einem zwischenzeitlichen Baustopp endlich Fahrt auf.
Nach einer gemeinsamen Begehung mit Vertretern der Deutschen Bahn am 8. Januar haben die Stadtwerke Meerbusch mit Tiefbauarbeiten an der Meerbuscher Straße/Ecke Bahnhofsweg am 15. Januar begonnen. Insgesamt werden 855 Meter Strom-, 256 Meter Gas- und 451 Meter Wasserleitungen neu verlegt. Der Energieversorger investiert rund eine Million Euro.
Vor der Verlegung Pressung unter Gleisen notwendig
Die eigentliche Verlegung von Versorgungsleitungen kann jedoch erst erfolgen, wenn die sogenannte Pressung unter den Gleisen abgeschlossen ist. Dabei werden Stahlrohre unter den bestehenden Gleisen verlegt, um später Leerrohre einzuziehen. Diese werden für notwendige Versorgungsleitungen genutzt. Die Arbeiten für die Pressungen sollen nach derzeitigem Stand ab 2. Februar 2024 beginnen.
Dr.-Ing. Daniel Wolter, technischer Leiter bei den Stadtwerken Meerbusch, erwartet eine Bauzeit von rund drei Monaten. „Lange mussten die Bürgerinnen und Bürger auf die neue Unterführung warten. Unser Ziel ist es jetzt natürlich eine zügige Umsetzung, um das Projekt voranzutreiben,“ so Daniel Wolter.
Umleitungen für den Straßenverkehr sind ausgeschildert. Die Stadtwerke bitten die zwischenzeitlichen Unannehmlichkeiten für die Anwohnenden und Verkehrsteilnehmer zu entschuldigen.
Unsere Nummer für den Notfall
Wenn zuhause der Strom ausfällt, ist es sinnvoll als erstes den Sicherungskasten zu checken. Alles bestens? Dann hilft ein Blick in die Nachbarschaft. Wenn auch dort kein Licht zu sehen ist, könnte ein genereller Stromausfall vorliegen. In diesem Falle helfen wir rund um die Uhr unter unserer Notfallnummer 0800 8 101 102 weiter.