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Willkommen in Ihrem persönlichen Servicebereich

Herzlich willkommen auf unserer Informationsseite für Teilnehmer des Testprogramms für dynamische Tarife. Hier haben Sie Zugriff auf alle wichtigen Informationen und Tools zur Steuerung Ihres Energieverbrauchs.

Sollten Sie Fragen haben, nutzen Sie unser Kontaktformular oder schauen Sie in unser FAQ, um hilfreiche Antworten zu finden.

Mit den angebotenen Tools können Sie Ihren Energieverbrauch optimal anpassen und Kosten sparen.

Wichtige Information: Bitte beachten Sie, dass wir derzeit noch nicht alle Funktionen für den Test bereitstellen können, da wir diese schrittweise optimieren. Im Rahmen des Testprogramms arbeiten wir beispielsweise derzeit an einer Lösung, dass Sie Ihre monatliche Abrechnung online einsehen können.

Nutzen Sie die tagesaktuellen Strompreise für Ihre Verbrauchsplanung

Im folgenden Diagramm sehen Sie die tagesaktuellen Börsenstrompreise – spätestens ab 16 Uhr sind die Prognosen für den kommenden Tag verfügbar. So wissen Sie immer rechtzeitig, wann die günstigsten Konditionen gelten, und können Ihren Energieverbrauch entsprechend planen. Bei den hier angezeigten Preisen handelt es sich um Bruttopreise inklusiver aller Steuern, Abgaben und Umlagen. Der Preis, den Sie im Diagramm sehen, ist also der Betrag, der Ihnen in der jeweiligen Stunde berechnet wird.

Fragen und Antworten zum Testprogramm

Grundlegendes zu dynamischen Tarifen

Kosten reduzieren 

Der Tarif wird umso günstiger, je niedriger die Preise an der Börse sind. In der Regel sind die Börsenpreise bei einer geringen Nachfrage entsprechend niedrig. Lassen Sie den Wäschetrockner also nachts laufen, kostet der Strom weniger und Sie optimieren den eigenen Verbrauch. 

Mehr Transparenz 

Indem Sie den Stromverbrauch genauer planen, haben Sie einen transparenten Überblick über die Ausgaben für Energie. 

Plus für die Umwelt 

Verbrauchen Sie Strom zu Zeiten, in denen mehr erneuerbare Energie verfügbar ist, unterstützen Sie aktiv den Einsatz nachhaltiger Quellen. Das ist mit Blick auf die Solarkraft beispielsweise die Zeit von 12 bis 16 Uhr. 

Sichere Versorgung 

Mit dynamischen Tarifen tragen Sie dazu bei, die Abnahme am Strommarkt insgesamt auszugleichen und Verbrauchsspitzen zu vermeiden. Das bedeutet mehr Sicherheit für unsere Energieversorgung. 

Freude an Technik 

Sie nutzen gerne moderne Technologien und steuern Ihren Verbrauch damit aktiv. 

Mehr Komplexität 

Da die variablen Preise von verschiedenen Faktoren abhängen, müssen Sie sich auf eine komplexere Abrechnung einstellen. 

Preise schwanken 

Die Preise an der Strombörse können deutlich steigen, etwa in Zeiten hoher Nachfrage oder unerwarteter Ereignisse. Damit steigen auch Ihre Kosten. 

Weniger sichere Planung 

Da Sie keinen festen Arbeitspreis für einen klaren Zeitraum haben, können Sie Kosten langfristig weniger genau planen. 

Technik kostet 

Sie benötigen ein intelligentes Mess-System (iMs), um dynamische Tarife zu nutzen.

Trotz der dynamischen Arbeitspreise ist ein Teil des Arbeitspreises fix. Und zwar der Teil der Steuern, Abgaben, Umlagen und Netzentgelte. Netzgelte sind Steuern für die Benutzung des Netzes. Diese können durch regionale Unterschiede einen Einfluss auf die Kosten haben. Auch in negativen Stromstunden an der Börse zahlt man somit einen positiven Strompreis.

Der dynamische Tarif setzt sich aus mehreren Komponenten zusammen: 

  • Steuern, Abgaben, also staatliche Abgaben wie die Ökosteuer, die dem Gemeinwesen zugutekommen. 
  • Netzentgelte: Gebühren für die Nutzung des Stromnetzes, die an die Netzbetreiber gezahlt werden müssen. 
  • Börsenpreis: Der Preis, zu dem Strom an der Börse gehandelt wird und der einen wesentlichen Teil des Strompreises ausmacht. 
  • Marge: Die Gewinnspanne des Stromanbieters, die für die Bereitstellung des Tarifs und die Deckung der Betriebskosten benötigt wird. 

Vertragsbedingungen und Testphase

Der Test beginnt am 1. Oktober und endet am 31. Dezember 2024. 

Sofern Sie nicht von einem Ihnen gesetzlich zustehenden Kündigungsrecht Gebrauch machen, durchlaufen Sie die dreimonatige Testphase vollständig. Danach entscheiden Sie, ob Sie beim dynamischen Tarif bleiben oder einen festen Tarif bevorzugen. Und wann immer Sie während der Testphase unsicher sind und Hilfe benötigen, melden Sie sich bitte sofort bei uns, am besten über das Kontaktformular speziell zum dynamischen Tarif. 

Sie können nach der Testphase bei dem dynamischen Tarif bleiben, aber natürlich auch in einen anderen Tarif wechseln.

Sollte Ihr intelligentes Mess-System beschädigt werden oder Sie vermuten, dass es nicht ordnungsgemäß funktioniert, kontaktieren Sie uns bitte umgehend. Wir werden die erforderlichen Schritte dafür einleiten, dass das iMS umgehend vor Ort geprüft und anschließend gegebenenfalls ersetzt wird.

Sobald das intelligente Mess-System installiert ist, bleibt es in der Regel dauerhaft im Einsatz.

Kosten und Abrechnung

Wenn Sie noch kein intelligentes Mess-System haben, können Sie sich ein solches kostenfrei einbauen lassen. Es fallen dann nach der Testphase die ganz normalen Kosten für den Messstellen-Betrieb an. Mehr in dieser Preisliste

Bislang sind Sie es gewohnt, monatlich einen Abschlag zu zahlen und einmal im Jahr eine Abrechnung zu erhalten. Beim dynamischen Tarif erhalten Sie eine monatliche Rechnung, in der Ihre Verbräuche und die variablen Strompreise übersichtlich aufgeschlüsselt sind. Bedeutet also, dass die jeweiligen Monatsrechnungen unterschiedlich hoch ausfallen. 

Der im Diagramm angezeigte Börsenpreis ist ein variabler Preis, der zusätzlich zu den festen Kosten (Grundpreis und Netzentgelte) für den Stromverbrauch anfällt. Er richtet sich nach dem aktuellen Marktpreis für Strom.

Wir behalten uns vor, die Rechnungen Ihnen in unser Service Portal einzustellen oder wir schicken Ihnen die Rechnung per Mail. Wir befinden uns derzeit in der systemseitigen Klärung. Auf alle Fälle erhalten Sie ihre Rechnung in digitaler Form.

Der Börsenpreis kann schwanken und beeinflusst daher den Endpreis, den Sie für Ihren Stromverbrauch zahlen. Je nach Marktlage kann der Börsenpreis steigen oder fallen, was sich direkt auf Ihre monatliche Abrechnung auswirkt.

Sie zahlen immer nur einen Tarif: Bis zum 30. September Ihren bisherigen Strom-Tarif, vom 1. Oktober bis 31. Dezember 2024 den dynamischen Tarif.  Ab dem 1. Januar 2025 zahlen Sie den Tarif, für den Sie sich entscheiden. 

Datenschutz und Datensicherheit

Wir speichern Ihre Daten sicher gemäß den geltenden gesetzlichen Bestimmungen und nutzen Sie nur für die Dauer der Testphase. Sie entscheiden, ob wir Ihre Daten nach dem Test löschen oder speichern. 

  • Die Einführung der dynamischen Tarife Anfang 2025 bedeutet, dass die Stadtwerke neue Prozesse aufsetzen und zahlreiche Schnittstellen miteinander verknüpfen müssen. 
  • Die Testphase erlaubt es uns zu schauen, ob alles reibungslos läuft und was wir eventuell verbessern können. 
  • Das Feedback der Testpersonen ist für uns wichtig, um den dynamischen Tarif selbst noch anpassen zu können. Also beispielsweise Vertragslaufzeiten oder Preisgarantieren zu verändern. 
  • Ganz wichtig ist auch die Gestaltung der Rechnungen. Hier braucht es maximale Klarheit, um die sich kontinuierlich verändernden Preise und die Verbräuche nachvollziehbar darzustellen. Auch hier ist Feedback für uns sehr wertvoll. 
  • Darüber hinaus liefert das Verbrauchsverhalten der Testpersonen uns hilfreiche Anhaltspunkte. Was unterstützt sie dabei, den eigenen Verbrauch zu verändern? Gibt es Hindernisse? Welche Informationen zur Tarif-Einführung sind nützlich?  

Sie erhalten eine monatliche Abrechnung, der Sie die konkreten Kosten entnehmen können. Ein Vergleich der Kosten zwischen dynamischem und festem Tarif ist derzeit nicht vorgesehen. 

Service und Kontakt

Sie erreichen uns auf diesem Weg: 

Auf unserer Webseite gibt es ein Kontaktformular speziell zum dynamischen Tarif. Übermitteln Sie uns Ihre Fragen schnell und einfach online. 

Sie haben drei Optionen zur Auswahl:

Option 1: Reichen Sie den unterschriebenen Vertrag ganz bequem elektronisch über unser Kontaktformular ein

Option 2: Besuchen Sie uns vor Ort und hinterlegen Sie den Vertrag in unserem Service Center (Am Pfarrgarten 1, 40667 Meerbusch-Büderich)

Option 3: Bestätigen Sie Ihren Vertrag telefonisch bei unserem Service Berater Herrn Michael Müllers unter 02159 9137-260

Sie haben noch Fragen oder möchten uns ein Feedback geben?

Dann nutzen Sie unser Formular.

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