Startseite > Service > Vertrag kündigen Vertrag kündigen Sie möchten Ihren Vertrag kündigen? Kein Problem. Mit unserem Kündigungsformular, können Sie mit wenigen Klicks Ihren bestehenden Vertrag mit uns kündigen. Art der KündigungWie möchten Sie kündigen?* Ordentlich zum Vertragsende Außerordentlich zu einem früheren Zeitpunkt Grund bei außerordentlicher Kündigung*Bitte wählenUmzugSonderkündigung bei PreisanpassungAnbieterwechselSonstigesBegründung Sonstiges* Sie ziehen um? Kein Problem! Nutzen Sie unseren Umzugsservice, um uns Ihre neue Adresse mitzuteilen. Zum Umzugsservice Bitte prüfen Sie, ob Ihr neuer Anbieter schon eine Kündigung bei uns eingereicht hat. In diesem Fall, brauchen Sie keine weitere Kündigung einzureichen.Zeitpunkt* Ich kündige zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ich kündige zum: Kündigungsdatum* TT Punkt MM Punkt JJJJ Meine KontaktdatenKundennummer (9-stellig ohne Punkt, ohne Bindestrich)* Sie finden Ihre Kundennummer auf Ihren Vertrags- oder Rechnungsunterlagen.Anrede*Bitte wählenFrauHerrDiversVorname* Nachname* Straße* Hausnummer* Postleitzahl*406674067040668Ort* E-Mail* Wir senden Ihnen eine Bestätigung Ihrer Anfrage an diese E-Mail Adresse.TelefonFür unsere Rückfragen an Sie.Sie erhalten Ihre Kündigungsbestätigung per E-Mail. Möchten Sie zusätzlich eine postalische Kündigungsbestätigung bekommen?* Nein Ja Möchten Sie eine abweichende Adresse angeben? Nein Ja Anrede*Bitte wählenFrauHerrDiversVorname* Nachname* Straße* Hausnummer* Postleitzahl* Ort* Welchen Vertrag möchten Sie bei uns kündigen?*Vertrag* Stromvertrag Gasvertrag Sonstige Verträge Strom-Zählernummer* Zählerstand Strom (OHNE Nachkommastelle)* Gas-Zählernummer* Zählerstand Gas (OHNE Nachkommastelle)* Produktname* AnmerkungenDatenschutzhinweis* Mir ist bekannt, dass die Stadtwerke Meerbusch meine vorgenannten Daten zur Bearbeitung meiner Kündigungserklärung verarbeitet. Die Datenschutzinformation habe ich zur Kenntnis genommen.** PflichtfelderDie Eingangsbestätigung Ihrer Kündigung können Sie nach Absenden des Formulars sofort als PDF runterladen. Zusätzlich wird Ihnen die Eingangsbestätigung per E-Mail zugesendet. Umzug melden Sie ziehen um? Kein Problem! Nutzen Sie unseren Umzugsservice, um uns Ihre neue Adresse mitzuteilen. Zum Umzugsservice Tarif wechseln Sie möchten in einen Tarif mit anderen Konditionen wechseln? Dann melden Sie sich in unserem Service Portal an. In nur wenigen Klicks können Sie Ihren Tarif wechseln. Zum Tarifwechsel Fragen und Antworten zur Vertragskündigung Muss ich meinen Vertrag kündigen, wenn ich in einen anderen Tarif der Stadtwerke wechseln möchte? Nein, sobald Ihr neuer Auftrag bei uns eingegangen ist, kümmern wir uns um alles andere. Sie müssen nichts mehr tun. Ich möchte zu einem anderen Anbieter wechseln, muss ich selbst kündigen? In den meisten Fällen übernimmt das der neue Energieversorger für Sie. Oder Sie nutzen unser Online-Kündigungsformular. Halten Sie dazu einfach Ihre Zählernummer und Zählerstand, sowie den Namen Ihres neuen Anbieters bereit. Wo finde ich meine Vertragslaufzeit bzw. Kündigungsfrist? Über das Service Portal der Stadtwerke Meerbusch haben Sie jederzeit Einsicht in alle persönlichen Vertragsdaten. Dabei spielt es keine Rolle, ob über Smartphone, Tablet oder PC. Falls Sie noch nicht auf Online umgestellt haben, genügt ein Blick in Ihre letzte Jahresabrechnung. Habe ich in der Ersatz- und Grundversorgung eine Vertragslaufzeit? Beziehen Sie Strom oder Gas aus der Grundversorgung, ist das Abmelden innerhalb von zwei Wochen möglich. Da die Grundversorgung aber eher teuer ist, lohnt ein Wechsel immer. Mit einem günstigeren Tarif können Sie mehrere 100 Euro im Jahr sparen! Vergleichen Sie hier: Stromtarif finden Gastarif finden PLZ " Bitte auswählen47877 Anzahl Personen 1 Person: ca. 1.500 kWh/Jahr 2 Personen: ca. 2500 kWh/Jahr 3 Personen: ca. 3.500 kWh/Jahr 4 Personen: ca. 4.250 kWh/Jahr 5 Personen: ca. 5.200kWh/Jahr Verbrauch im Jahr Geben Sie bitte hier Ihren Verbrauch an. Verwenden Sie dazu einfach die letzte Jahresrechnung Ihres bisherigen Anbieters. PLZ " Bitte auswählen47877 Ihre Wohnfläche Bitte geben Sie hier an, wie hoch Ihr Gasverbrauch pro Jahr ist. Am einfachsten verwenden Sie dazu Ihre letzte Jahresrechnung Ihres bisherigen Gasanbieters. Wenn Sie Ihren persönlichen Gasverbrauch nicht kennen, können Sie sich an folgenden Richtwerten orientieren: Wohnung 30 m²: ca. 4.000 kWh Wohnung 50 m²: ca. 6.500 kWh Wohnung 75 m²: ca. 10.000 kWh Wohnung 120 m²: ca. 16.000 kWh Einfamilienhaus mit 150 m²: ca. 20.000 kWh Die Richtwerte basieren auf durchschnittlichen Gasverbräuchen in Deutschland in Jahren mit gewöhnlicher Witterung. 50 100 150 180 200 250 bis m2 Verbrauch im Jahr Bitte geben Sie hier an, wie hoch Ihr Gasverbrauch pro Jahr ist. Am einfachsten verwenden Sie dazu Ihre letzte Jahresrechnung Ihres bisherigen Gasanbieters. Wenn Sie Ihren persönlichen Gasverbrauch nicht kennen, können Sie sich an folgenden Richtwerten orientieren: Wohnung 30 m²: ca. 4.000 kWh Wohnung 50 m²: ca. 6.500 kWh Wohnung 75 m²: ca. 10.000 kWh Wohnung 120 m²: ca. 16.000 kWh Einfamilienhaus mit 150 m²: ca. 20.000 kWh Die Richtwerte basieren auf durchschnittlichen Gasverbräuchen in Deutschland in Jahren mit gewöhnlicher Witterung. Ihr finaler Strompreis setzt sich zusammen aus dem Grundpreis je Monat und einem Verbrauchspreis für jede gelieferte Kilowattstunde (kWh), die für alle Abnehmergruppen und Verwendungszwecke gelten. Es handelt sich bei den hier angegebenen Preisen um gerundete Werte. Bei der tatsächlichen Abrechnung kann es zu leichten Abweichungen im Nachkommastellenbereich kommen. Bei den Preisangaben handelt es sich um Nettopreise (inkl. aller Abgaben, wie z.B. Stromsteuer, Konzessionsabgabe). Stromkennzeichnung (PDF) * Der Preis bleibt fix, auch wenn die Kosten für unseren Einkauf und den Vertrieb künftig steigen sollten. Ausgenommen von der Garantie sind Steuern, Abgaben, Umlagen und Netzentgelte. ** Weitere Informationen zu unserem Ökostrom finden Sie hier. Ihr finaler Strompreis setzt sich zusammen aus dem Grundpreis je Monat und einem Verbrauchspreis für jede gelieferte Kilowattstunde (kWh), die für alle Abnehmergruppen und Verwendungszwecke gelten. Es handelt sich bei den hier angegebenen Preisen um gerundete Werte. Bei der tatsächlichen Abrechnung kann es zu leichten Abweichungen im Nachkommastellenbereich kommen. Bei den Preisangaben handelt es sich um Bruttopreise inkl. 19 % Umsatzsteuer (inkl. aller Abgaben wie z.B. Stromsteuer und Konzessionsabgabe). Stromkennzeichnung (PDF) * Der Preis bleibt fix, auch wenn die Kosten für unseren Einkauf und den Vertrieb künftig steigen sollten. Ausgenommen von der Garantie sind Steuern, Abgaben, Umlagen und Netzentgelte. ** Weitere Informationen zu unserem Ökostrom finden Sie hier. Ihr finaler Gaspreis setzt sich zusammen aus dem Grundpreis je Monat und einem Verbrauchspreis für jede gelieferte Kilowattstunde (kWh), die für alle Abnehmergruppen und Verwendungszwecke gelten. Es handelt sich bei den hier angegebenen Preisen um gerundete Werte. Bei der tatsächlichen Abrechnung kann es zu leichten Abweichungen im Nachkommastellenbereich kommen. Bei den Preisangaben handelt es sich um Nettopreise (inkl. aller Abgaben, wie z.B. Erdgassteuer, Konzessionsabgabe und CO2-Abgabe). * Der Preis bleibt fix, auch wenn die Kosten für unseren Einkauf und den Vertrieb künftig steigen sollten. Ausgenommen von der Garantie sind Steuern, Abgaben, Umlagen und Netzentgelte. Ihr finaler Gaspreis setzt sich zusammen aus dem Grundpreis je Monat und einem Verbrauchspreis für jede gelieferte Kilowattstunde (kWh), die für alle Abnehmergruppen und Verwendungszwecke gelten. Es handelt sich bei den hier angegebenen Preisen um gerundete Werte. Bei der tatsächlichen Abrechnung kann es zu leichten Abweichungen im Nachkommastellenbereich kommen. Bei den Preisangaben handelt es sich um Bruttopreise inkl. 19 % Umsatzsteuer (inkl. aller Abgaben wie z.B. Erdgassteuer, Konzessionsabgabe und CO2-Abgabe). * Der Preis bleibt fix, auch wenn die Kosten für unseren Einkauf und den Vertrieb künftig steigen sollten. Ausgenommen von der Garantie sind Steuern, Abgaben, Umlagen und Netzentgelte. X Wählen Sie Ihren Tarif aus: X Zurück zur Tarifauswahl Nur noch wenige Schritte zu Ihrem neuen Tarif Bitte füllen Sie das Formular aus, absenden, fertig! € pro Monat Gesamtpreis pro Jahr € Tarifdetails Verbrauchspreis: ct/kWh Grundpreis: €/Monat Preisgarantie: Mindestvertragslaufzeit: Kündigungsfrist: Bei den Preisangaben handelt es sich um Bruttopreise inkl. 19% Umsatzsteuer (inkl. aller Abgaben wie z.B. Erdgassteuer, Konzessionsabgabe und CO2-Abgabe) Persönliche Daten Anrede* Herr Frau Eheleute Firma Divers Titel Dr. Prof. Prof.Dr. Dr.Dr. Vorname* Nachname* Firma Handelt es sich um einen Firmenanschluss, geben Sie bitte den Namen des Ansprechpartners ein. E-Mail* Wir benötigen Ihre gültige E-Mail-Adresse um Ihnen die Vertragsunterlagen zum Abschluss zukommen zu lassen. Vorwahl Telefon Geburtsdatum* Wir benötigen Ihr Geburtsdatum um sicherzustellen, dass der Belieferte volljährig und somit voll geschäftsfähig ist. Die Volljährigkeit ist Voraussetzung für den Vertragsabschluss Weitere Vertragspartner hinzufügen? Nein Ja Anrede* Herr Frau Eheleute Firma Divers Titel Dr. Prof. Prof.Dr. Dr.Dr. Vorname* Nachname* Geburtsdatum* Wir benötigen Ihr Geburtsdatum um sicherzustellen, dass der Belieferte volljährig und somit voll geschäftsfähig ist. Die Volljährigkeit ist Voraussetzung für den Vertragsabschluss 1 Lieferadresse Hausnummer* Bitte geben Sie die Adresse ein, an der Sie mit beliefert werden möchten. Zählernummer* Die Zählernummer finden Sie: auf Ihrem Zähler auf Ihrer letzten Energierechnung auf Ihrer letzten Auftragsbestätigung/ Begrüßungsschreiben auf Ihrer Ableseaufforderung auf Ihrem Übergabeprotokoll Zählerstand kWh OHNE Nachkommastelle Marktlokations-Nummer Die Marktlokations-Nummer (kurz MaLo-ID) finden Sie auf Ihrer letzten Energieabrechnung oder auf Ihrer letzten Auftragsbestätigung. Datei zum Hochladen auswählen Rechnungsadresse Möchten Sie eine abweichende Rechnungsadresse angeben? Wenn Ihre Rechnungsadresse nicht der Lieferadresse entspricht, wählen Sie hier bitte "Ja" aus (z.B. falls Sie umziehen und noch keinen Zugang zu Ihren neuen Räumlichkeiten haben). Ja Nein Straße* Hausnummer* PLZ* Ort* Rechnungsadresse: 2 Angaben zur Belieferung Welche Situation trifft auf Sie zu? Wechsel zu den Stadtwerke Willich Ich möchte unter meiner aktuellen Adresse von den Stadtwerke Willich beliefert werden. Umzug / Einzug Ich ziehe neu ein bzw. bin innerhalb der letzten 6 Wochen neu eingezogen und möchte an meiner neuen Adresse von den Stadtwerke Willich beliefert werden. Kündigung des bisherigen lieferanten Hiermit beauftrage/n ich/wir die Stadtwerke Willich Gmbh mit der Kündigung des bisherigen lieferanten. Der Vertrag wurde bereits gekündigt. Gewünschter Lieferbeginn Nächstmöglicher Termin Wunschtermin Wunschtermin* Bisherige Versorger* Bitte geben Sie Ihren bisherigen Versorger an. Sie finden diesen auf Ihrer letzten Energierechnung. Bisherige Kundennummer Bitte geben Sie Ihre bisherige Kundennummer an. Sie finden diese auf Ihrer letzten Energierechnung. kein Ergebnis Umzugsdatum* 3 Zahlungsweise Zahlen Sie bequem per SEPA-Lastschriftmandat. Zahlung per Überweisung Name Kontoinhaber (falls abweichend) falls abweichend Name der Bank IBAN* BIC Ich ermächtige hiermit Stadtwerke Willich GmbH, Zahlungen von meinem Konto mittels Lastschrift einzuziehen. Zugleich weise ich mein Kreditinstitut an, die von Stadtwerke Willich GmbH auf mein Konto gezogenen Lastschriften einzulösen. Ich kann innerhalb von acht Wochen, beginnend mit dem Belastungsdatum, die Erstattung des belasteten Betrages verlangen. Bitte überweisen Sie Ihre monatlichen Abschläge an folgende Bankverbindung unter Angabe Ihrer Kundennummer: Volksbank Mönchengladbach eG IBAN: DE69 3106 0517 3270 8900 15 Diese finden Sie auch in den Vertragsunterlagen, die wir Ihnen mit separater Post zukommen lassen. Einfacher und bequemer ist die Erteilung eines SEPA-Lastschriftmandats. Die Vorteile: Sicher – Sie müssen sich nicht um Höhe und Frist Ihres Abschlags kümmern Günstig – keine Gebühren für Überweisung oder Dauerauftrag Zeitsparend - kein Gang zur Bank, kein Onlinebanking Praktisch – Guthaben aus der Jahresrechnung landet automatisch auf Ihrem Konto 4 Beauftragung Bitte prüfen Sie Ihre Angaben und klicken Sie auf "Zahlungspflichtig bestellen" Auftragserteilung lieferung, Zustimmung Preis- und Lieferbedingungen, AGB , Widerrufsbelehrung und Vollmacht:* Werbeeinwilligung Allgemeine Hinweise 5 X Vielen Dank! Vielen Dank für Ihre Bestellung. Sie erhalten in Kürze eine E-Mail von uns. Was möchten Sie als Nächstes tun? Zurück zur Startseite Wann habe ich ein Sonderkündigungsrecht? Jede Preisanpassung ist mit einem Sonderkündigungsrecht verbunden: Sie können Ihren Vertrag bis zu dem Zeitpunkt kündigen, an dem die Änderungen wirksam werden, ohne dass Sie eine Frist einhalten müssten. Mein Energieversorger hat mir gekündigt. Darf er das? Innerhalb der Grundversorgung ist eine Kündigung von Seiten des Energielieferanten nur dann möglich, wenn ein erheblicher Grund vorliegt. Als Begründung kann gelten, dass sich der Stromanbieter auf dem Markt nicht mehr halten kann. Bei Sonderverträgen außerhalb der Grundversorgung kann der jeweilige Energielieferant entsprechend der Verträge auch ordentlich kündigen. Zu einer vorzeitigen Aufhebung des Vertrages kommt es nur dann, wenn schwere Zuwiderhandlungen (bspw. wiederholtes Nichtzahlen der offenen Rechnungsbeträge) vorliegen. Ich habe meinen Strom- oder Gasvertrag gekündigt, was passiert, wenn ich noch keinen neuen Anbieter habe? Strom und Gas zählen in deutschen Haushalten zur Grundversorgung. Das heißt: Auch wenn noch kein neuer Vertrag besteht, werden Sie automatisch mit Energie beliefert. Der Grundversorgungsvertrag kommt in der Regel mit dem örtlichen Energieversorger zustande. Ich habe Fragen zu meiner Stromrechnung. Wo erhalte ich Auskunft? Eine Stromrechnung zu verstehen ist nicht immer einfach. Rufen Sie dazu einfach unsere Kundencenter an. Wir erklären Ihnen verständlich, wie sich die Jahresabrechnung zu Ihren Stromkosten zusammensetzt. Sie haben Fragen? Lassen Sie sich von uns beraten Bitte beachten Sie: Uns erreichen aktuell überdurchschnittlich viele Anfragen. Es kann daher zu Verzögerungen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis. 02159 9137-333 Mo. – Fr. 08:00 – 17:00 Uhr kundenservice@stm-stw.de Ich möchte meine Kündigung zurückziehen, was muss ich tun? Kontaktieren Sie uns in diesem Fall bitte telefonisch unter 02159 9137-333 von Mo.-Fr. 08:00 – 17:00 Uhr. Wir erledigen direkt alle Formalitäten für Sie. Was geschieht, wenn ich die steigenden Preise irgendwann nicht mehr bezahlen kann? Bitte zögern Sie nicht und wenden Sie sich frühzeitig an uns. Es ist uns wichtig, Ihnen als zuverlässiger Partner zur Seite zu stehen und Sie bei Zahlungsschwierigkeiten zu unterstützen. Beispielsweise können Sie mit einer sogenannten Abwendungsvereinbarung offene Rechnungsbeträge in Raten begleichen. So schließen Sie eine Abwendungsvereinbarung mit uns: Laden Sie das Musterformular (PDF) herunter Füllen Sie das Formular aus und geben Sie die gewünschte Ratenhöhe an Schicken Sie es anschließend per E-Mail an zahlungsberatung@stm-stw.de Sie möchten die Grundversorgung kündigen und zu einem anderen Energie-Anbieter wechseln? Wir empfehlen Ihnen, sich zuerst zu informieren, ob unser aktueller Laufzeittarif für Sie in Frage kommt. Entscheiden Sie sich für einen anderen Anbieter, dann lassen Sie die Kündigung bitte durch ihn vornehmen. So erhält der Netzbetreiber automatisch die Information über Ihren Anbieterwechsel. Hintergrundinformationen Sobald Sie bei uns Ihren Grundversorgungstarif gekündigt und wir Ihnen die Kündigung bestätigt haben, erhält der zuständige Netzbetreiber eine Information über den Anbieterwechsel. Ist dann noch kein neuer Lieferant für Ihre Lieferstelle beim Netzbetreiber vermerkt, sind wir als Grundversorger aus gesetzlichen Gründen verpflichtet, Sie zu beliefern. Das heißt, der Netzbetreiber sendet uns eine Information, dass wir Sie mit Energie versorgen sollen. So kann es sein, dass Sie an einem Tag von uns zweimal Post erhalten – ein Schreiben, in dem wir Ihnen die Kündigung bestätigen und ein Schreiben, in dem wir Sie erneut als Ihr Grundversorger willkommen heißen. Übernimmt aber Ihr neuer Lieferant Ihre Kündigung für Sie, erhält der Netzbetreiber automatisch die Information über den Anbieterwechsel. Sie erhalten von uns lediglich die Kündigungsbestätigung und von Ihrem neuen Energie-Lieferanten die Vertragsbestätigung. Sie haben Fragen? Lassen Sie sich von uns beraten Bitte beachten Sie: Uns erreichen aktuell überdurchschnittlich viele Anfragen. Es kann daher zu Verzögerungen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis. 02159 9137-333 Mo. – Fr. 08:00 – 17:00 Uhr kundenservice@stm-stw.de