Startseite > Service > Zählerstand Ihren Zählerstand für Strom, Gas und Wasser ablesen und online mitteilen Als Kunde der Stadtwerke Meerbusch können Sie Ihren Zählerstand für Wasser, Strom, Gas und Wärme ganz einfach und rund um die Uhr online mitteilen – egal ob mit Ihrem Laptop, Tablet oder mit dem Smartphone. Ihren Zählerstand online mitteilen So einfach geht’s: Geben Sie Ihren Nachnamen und die 9-stellige Kundennummer ohne Punkte und ohne Bindestrich an: 123456789 Ablesedatum und die aktuellen Zählerstände eintragen Absenden, fertig Wir kümmern uns um den Rest. Zählerstand mitteilen Nachname (bzw. Firmenname)* Kundennummer (9-stellig)* Die 9-stellige Kundennummer finden Sie auf Ihrer letzten Rechnung. * Pflichtfelder Fragen zum Ablesen und Melden Ihres Zählerstands Allgemein Warum ist es wichtig, meinen Zählerstand regelmäßig abzulesen? Der Energiepreis setzt sich immer zusammen aus einer Grundgebühr und der tatsächlich verbrauchten Energie. Diese misst der Zähler. Um Ihre korrekte Jahresrechnung zu erstellen, benötigen wir den Zählerstand. Liegt er uns nicht vor, schätzen wir Ihren Energieverbrauch auf Basis vergangener Werte. Haben Sie weniger verbraucht als mit dem Abschlag bezahlt, schreiben wir Ihnen den Überschuss gut. Haben Sie mehr verbraucht, zahlen Sie die Differenz nach. Sie vermeiden solche Nachzahlungen also, indem Sie uns den Zählerstand regelmäßig übermitteln. Wie wird der Verbrauch abgerechnet, wenn ich keinen Zählerstand mitteile? Ohne Ihren Zählerstand schätzen wir den Energieverbrauch auf Basis vergangener Werte. Steigt der Verbrauch in Ihrem Haushalt, weil beispielsweise ein Familienmitglied auszieht oder ein Elternteil zu Ihnen zieht, passt der Vergleichswert nicht mehr und zu einem späteren Zeitpunkt kommt eine Nachzahlung auf Sie zu. Rechnen wir Ihren Verbrauch über mehrere Jahre zu niedrig ab, kann eine Nachzahlung unangenehm hoch sein. Es ist also in Ihrem eigenen Interesse, uns den Zählerstand regelmäßig mitzuteilen. Welche Energiearten werden abgelesen? Alle Energiearten, die Sie bei uns beziehen, werden auch abgelesen: Strom, Wärmepumpe, Wärmespeicher, Gas, Fernwärme, Warmwasser und Wasser. Die Zähler Wo befinden sich Strom-, Wasser- und Gaszähler? In den meisten deutschen Haushalten befinden sich die Zähler im Keller oder im Hausflur, manchmal auch in der Wohnung. Wenn Sie Ihren Zähler nicht finden, hilft Ihr Vermieter Ihnen sicherlich gerne weiter. Was benötige ich um meinen Zähler abzulesen? Sie benötigen Ihre Zählernummer, um Ihren Zähler eindeutig zu identifizieren. Sie können den Zählerstand notieren oder uns ein Foto vom Zähler senden. Wo finde ich meine Zählernummer? Die Zählernummer finden Sie direkt auf dem Zähler und in jeder unserer Abrechnungen. Bei Mehrfamilienhäusern ist sie im Protokoll zur Wohnungsübergabe notiert. Richtig ablesen Wann und wie teile ich meinen Zählerstand mit? Wir bitten Sie einen Monat, bevor wir Ihre Jahresrechnung erstellen, per Mail oder Brief um Ihren aktuellen Zählerstand. Sie entscheiden, ob Sie ihn online, per Post oder telefonisch an unser Service Team übermitteln: 02159 9137-333 Wichtig: Teilen Sie uns den Zählerstand bitte nur einmal mit. Ich habe eine Ablesekarte erhalten – wie gehe ich damit richtig um? Bitte versenden Sie die ausgefüllte Karte per Post. Die Rücksendung der Karte ist selbstverständlich portofrei. Vergleichen Sie die Zählernummer am Zähler mit der vorgedruckten Nummer auf der Ablesekarte. Sollten Sie feststellen, dass die Zählernummern nicht identisch sind, nehmen Sie bitte mit unserem Service Team Kontakt auf. Tragen Sie das Ablesedatum sowie den Zählerstand gut lesbar in die vorgegebenen Felder ein. Bitte nutzen Sie einen blauen oder schwarzen Stift. Ihre Telefonnummer oder Ihre Mail-Adresse benötigen wir für eventuelle Rückfragen. Bitte notieren Sie keine weiteren Anmerkungen auf der Karte. Bitte verwenden Sie keinen separaten Briefumschlag. Einfach die portofreie Ablesekarte zum Briefkasten bringen – fertig. Wie lese ich den Zählerstand für Gas und Strom und Wasser richtig ab? Auf Ihrem Gas- und Stromzähler (häufig in einem grauen oder schwarzen Gehäuse verbaut) befindet sich ein Zählwerk. Beim Wasserzähler, auch Wasseruhr genannt, ist das Gehäuse blau. Je nach Zählermodell wird der Zählerstand über ein Rollen-Zählwerk oder eine digitale Anzeige dargestellt. Notieren Sie die Zahlen im schwarzen Bereich des Zählwerks von links nach rechts bis zum Komma, inklusive der Nullen, jedoch ohne die Stellen nach dem Komma. Wichtig zu wissen: Ihr Zählerstand zeigt nicht Ihren aktuellen Jahresverbrauch an, sondern einen fortlaufenden Zählerstand. Wie lese ich einen digitalen Wärmespeicherzähler ab? Wenn Sie einen analogen Zähler für Ihre Nachtstromspeicherheizung haben, dann sehen Sie die Angaben HT für den Tagtarif und NT für den Nachttarif. Lesen Sie hier den entsprechenden Zählerstand ab.Bei einem digitalen Zähler sehen Sie nur eine Anzeige, die im Sekundentakt weiterspringt. Dabei steht die Anzeige 1-1:1.8.1 für den Nachttarif und 1-1:1.8.2 für den Tagtarif. Warum erscheint bei der Eingabe der Zählerstände im Service Portal die Meldung Plausibilitätsprüfung? Die Plausibilitätsprüfung dient der Absicherung gegen mögliche Fehlereingaben. Dabei wird geprüft, ob der Verbrauch der aktuellen Abrechnungsperiode in etwa Ihrem Verbrauch der letzten Abrechnungsperiode entspricht. Ist dies nicht der Fall, muss der eingegebene Zählerstand durch das Setzen des Hakens in der rot umrandeten Checkbox nochmal bestätigt werden. Die Plausibilitätsprüfung ist nur zu Ihrem Vorteil. Besuchen Sie auch unser Service Portal Unser Kundenportal bietet Ihnen 7 Tage die Woche 24 Stunden am Tag die Möglichkeit, viele Anliegen rund um Ihre Energieversorgung ganz bequem von zuhause zu erledigen: Vertragsdaten einsehen und ändern Jahresverbräuche ansehen und Abschläge anpassen End- und Zwischenrechnungen aufrufen Ihr Bankverbindung aktualisieren Ihre Adressdaten ändern Zum Kundenportal Sie möchten zukünftig Energiekosten sparen? Es gibt bestimmt auch in Ihrem Alltag noch einige Situationen in denen Sie ganz einfach Energie sparen können. Das ist gut für Ihr Portemonnaie aber auch für die Umwelt und das gemeinsame Erreichen von Klimazielen. Wir haben Ihnen eine Reihe von Energiespar-Tipps zusammengestellt. Neugierig? – Lesen Sie mal rein. Stromspartipps Wärmespartipps Gasspartipps Wasserspartipps Sie möchten Ihren eigenen Strom erzeugen. Wie wäre es mit Solaranlage? Mit einer Solaranlage (Photovoltaikanlage) auf Ihrem Dach können Sie Ihren eigenen Strom erzeugen. Machen Sie sich unabhängig und tragen Sie gleichzeit aktiv zur Klimawende bei. Ob sich eine Solaranlage für Sie lohnt und wie wir Sie bei der Planung und Installation einer Photovoltaikanlage unterstützen können, erfahren Sie hier. Zu unserem stm-energiedach Wir helfen bei Zahlungsschwierigkeiten Die Gründe für finanzielle Engpässe sind vielfältig. Und die Sorgen groß, wenn die Gas- oder Stromrechnung nicht bezahlt werden kann. Auch in einer derartigen Situation stehen Ihnen die Stadtwerke Meerbusch als Partner zur Seite. Bitte setzen Sie sich frühzeitig mit uns in Verbindung. Gemeinsam finden wir eine Lösung. Hier finden Sie Hilfe