Familie hält Dach über den Kopf

Die Ersatz- und Grundversorgung: Wir versorgen Sie zuverlässig mit Strom

Strom ist ein Grundbedürfnis. Daher erhält jeder deutsche Haushalt und somit auch jeder Haushalt in Meerbusch immer sofort, lückenlos und zuverlässig Strom über die sogenannte Ersatz- und Grundversorgung.

Strom aus der Ersatz- und Grundversorgung, was bedeutet das?
Keine Sorge, das hört sich komplizierter an als es ist. Wenn Sie z.B. Ihren Stromzähler bei uns anmelden ohne einen gesonderten Vertrag mit uns abzuschließen, oder aber Ihr aktueller Stromlieferant die Stromlieferung plötzlich einstellt, erhalten Sie in den ersten drei Monaten automatisch den Stromersatzversorgungstarif. Die Ersatzversorgung unterliegt keiner Kündigungsfrist und die Preise entsprechen immer dem aktuell gültigen Grundversorgungstarif. Sobald Sie in die Ersatz- und Grundversorgung fallen, werden Sie von uns schriftlich informiert zu welchen Konditionen Sie Strom beziehen.

Die Kosten für die Ersatz- und Grundversorgung sind in der Regel höher und können sich öfter ändern als in anderen Gastarifen. Das liegt unter anderem an der großen Flexibilität des Tarifs. Turbulenzen und Preissteigerungen am Energiemarkt, wie zum Ende des Jahres 2021, können sich z.B. unmittelbar auf die Preise auswirken.

Sie möchten einen preisstabilen und günstigeren Stromvertrag?
Dann können Sie jederzeit online in unserem Kundenportal Ihren Stromtarif wechseln und Stromkosten einsparen. Einfach anmelden, Tarif wechseln, fertig.

Unsere Grundversorgungstarife

Für alle Kund:innen ab dem 01.06.2022

Tarifinformationen

  • Einfach und zuverlässig
  • Besonders flexibel
  • Gültig ab 01.06.2022

Verbrauchspreis: 36,30 Cent/kWh
Grundpreis:9,20 Euro/Monat
(110,24 Euro/Jahr)

Verbrauchsbereich:bis 100.000 kWh/Jahr
Preisgarantie:keine
Tarifgültigkeit:ab 01.06.2022
Laufzeit:keine
Kündigungsfrist:2 Wochen
Zahlungsweise: monatlich

Preisblatt ab 01.06.2022 (PDF)

Grundlage für Grund- und Ersatzversorgung ist die Stromgrundversorgungsverordnung – StromGVV

Allgemeine Preise für die Grundversorgung von Haushaltskunden und die Ersatzversorgung mit Strom aus dem Niederspannungsnetz von SLP-Abnahmestellen für alle Kunden nach dem 01.06.2022.

Für Neukunden mit Tarifabschluss nach dem 20.12.2021

Tarifinformationen

  • Einfach und zuverlässig
  • Besonders flexibel
  • Gültig ab 21.12.2021 bis 14.01.2022

Verbrauchspreis: 80,22 Cent/kWh
Grundpreis:9,20 Euro/Monat
(110,24 Euro/Jahr)

Verbrauchsbereich:bis 100.000 kWh/Jahr
Preisgarantie:keine
Tarifgültigkeit:ab 21.12.2021 bis 14.01.2022
Laufzeit:keine
Kündigungsfrist:2 Wochen
Zahlungsweise: monatlich

Preisblatt ab 21.12.2021 für Neukunden (PDF)

Grundlage für Grund- und Ersatzversorgung ist die Stromgrundversorgungsverordnung – StromGVV

Allgemeine Preise für die Grundversorgung von Haushaltskunden und die Ersatzversorgung mit Strom aus dem Niederspannungsnetz von SLP-Abnahmestellen für alle Neukunden nach dem 20.12.2021.

Tarifinformationen

  • Einfach und zuverlässig
  • Besonders flexibel
  • Gültig ab 15.01.2022 

Verbrauchspreis: 55,93 Cent/kWh
Grundpreis:9,20 Euro/Monat
(110,24 Euro/Jahr)

Verbrauchsbereich:bis 100.000 kWh/Jahr
Preisgarantie:keine
Tarifgültigkeit:ab 15.01.2022 
Laufzeit:keine
Kündigungsfrist:2 Wochen
Zahlungsweise: monatlich

Preisblatt ab 15.01.2022 für Neukunden (PDF)

Grundlage für Grund- und Ersatzversorgung ist die Stromgrundversorgungsverordnung – StromGVV

Allgemeine Preise für die Grundversorgung von Haushaltskunden und die Ersatzversorgung mit Strom aus dem Niederspannungsnetz von SLP-Abnahmestellen für alle Neukunden ab dem 15.01.2022.

Für Neukunden mit Tarifabschluss zwischen dem 01.12. und 20.12.2021

Tarifinformationen

  • Einfach und zuverlässig
  • Besonders flexibel
  • Gültig ab 21.12.2021 bis 28.02.2022

Verbrauchspreis: 40,40 Cent/kWh
Grundpreis:9,20 Euro/Monat
(110,24 Euro/Jahr)

Verbrauchsbereich:bis 15.000 kWh/Jahr
Preisgarantie:keine
Tarifgültigkeit:ab 21.12.2021 bis 28.02.2022
Laufzeit:keine
Kündigungsfrist:2 Wochen
Zahlungsweise: monatlich

Preisblatt ab 01.12.2021 für Neukunden (PDF)

Grundlage für Grund- und Ersatzversorgung ist die Stromgrundversorgungsverordnung – StromGVV

Allgemeine Preise für die Grundversorgung von Haushaltskunden und die Ersatzversorgung mit Strom aus dem Niederspannungsnetz von SLP-Abnahmestellen für alle Neukunden zwischen dem 01.12. und 20.12.2021.

Tarifinformationen

  • Einfach und zuverlässig
  • Besonders flexibel
  • Gültig ab 01.03.2022 

Verbrauchspreis: 55,93 Cent/kWh
Grundpreis:9,20 Euro/Monat
(110,24 Euro/Jahr)

Verbrauchsbereich:bis 100.000 kWh/Jahr
Preisgarantie:keine
Tarifgültigkeit:ab 01.03.2022 
Laufzeit:keine
Kündigungsfrist:2 Wochen
Zahlungsweise: monatlich

Preisblatt ab 01.03.2022 für Neukunden (PDF)

Grundlage für Grund- und Ersatzversorgung ist die Stromgrundversorgungsverordnung – StromGVV

Allgemeine Preise für die Grundversorgung von Haushaltskunden und die Ersatzversorgung mit Strom aus dem Niederspannungsnetz von SLP-Abnahmestellen für alle Neukunden nach dem 01.03.2022.

Für Bestandskunden mit Tarifabschluss bis zum 30.11.2021

Tarifinformationen

  • Einfach und zuverlässig
  • Besonders flexibel
  • Gültig ab 01.01.2021 

Verbrauchspreis: 29,10 Cent/kWh
Grundpreis:9,20 Euro/Monat
(110,24 Euro/Jahr)

Verbrauchsbereich:bis 15.000 kWh/Jahr
Preisgarantie:keine
Tarifgültigkeit:ab 01.01.2021 
Laufzeit:keine
Kündigungsfrist:2 Wochen
Zahlungsweise: monatlich

Preisblatt Grundversorgung ab 01.01.2021 für Bestandskunden (PDF)

Grundlage für Grund- und Ersatzversorgung ist die Stromgrundversorgungsverordnung – StromGVV

Allgemeine Preise für die Grundversorgung von Haushaltskunden und die Ersatzversorgung mit Strom aus dem Niederspannungsnetz von SLP-Abnahmestellen für alle Bestandskunden bis zum 30.11.2021.

Es handelt sich bei den hier angegebenen Preisen um gerundete Werte. Bei der tatsächlichen Abrechnung kann es zu leichten Abweichungen im Nachkommastellenbereich kommen. Bei den Preisangaben handelt es sich um Bruttopreise inkl. 19% Umsatzsteuer.


Sie haben Fragen? Lassen Sie sich von uns beraten

Bitte beachten Sie:

Uns erreichen aktuell überdurchschnittlich viele Anfragen. Es kann daher zu Verzögerungen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

02159 9137-333

Mo. – Fr. 08:00 – 17:00 Uhr


Fragen und Antworten rund um die Ersatz- und Grundversorgung

Allgemein

Wie tragen die Stadtwerke Meerbusch zur sicheren Versorgung ihrer Kund:innen bei?

Wir beschaffen die für unsere Kundinnen und Kunden nötigen Energiemengen – Strom ebenso wie Gas – lange im Voraus. So stellen wir sicher, dass auch in schwierigen Zeiten die Daseinsvorsorge für die von uns belieferten Haushalte gewährleistet ist. Die Insolvenz vieler Discount-Anbieter hat gezeigt, dass ein kurzfristiger Einkauf in Kombination mit Spekulationen auf fallende Preise die Daseinsvorsorge gefährdet.

Als lokaler Grundversorger sind wir verpflichtet, jeden Haushalt unseres Versorgungsgebietes mit Strom oder Gas zu beliefern – auch diejenigen, deren Anbieter insolvent geht. Wir beobachten das Marktgeschehen daher sehr sorgfältig, um rechtzeitig die nötigen Energiemengen zu sichern.

Außerdem tauschen wir uns intensiv mit den Betreibern von Netzen und Speichern, mit Händlern und Vertrieben aus. Alle Akteure sind sich ihrer Verantwortung bewusst und tragen mit einem breit angelegten Instrumentarium zur Versorgungssicherheit bei.

Warum sollte ich mich für mein örtliches Stadtwerk als Energielieferanten entscheiden?

Kund:innen der Stadtwerke Meerbusch profitieren von einer zuverlässigen Energieversorgung zu stabilen Preisen – auch in Krisenzeiten. Wir beschaffen Energie langfristig und nachhaltig. So müssen sich unsere Kund:innen keine Sorgen um Marktrisiken und Preisschwankungen machen, sondern können von einem fairen Energiepreis ausgehen, bei dem das Risiko kurzfristiger Preisspitzen minimiert ist.

Wir garantieren zudem höchstmögliche Transparenz. Unsere Kund:innen haben jederzeit Einblick in die einzelnen Bausteine, aus denen sich der Energiepreis zusammensetzt. Während privatwirtschaftliche Energieanbieter vor allem ihre Gewinne maximieren wollen, stehen die Stadtwerke zu ihrer Kernaufgabe der verlässlichen Daseinsvorsorge. Die Bürger:innen können sicher sein, dass wir mögliche Gewinne in lokale Projekte reinvestieren – und sie uns allen in der Kommune zugutekommen.

Was sind SLP-Abnahmestellen?

SLP-Abnahmestellen (Standard-Last-Profil) sind -in der Regel- alle privaten Haushalte und kleine bis mittlere Gewerbe. Sie werden einmal im Jahr abgelesen, infolgedessen erhalten Sie auch nur einmal im Jahr eine detaillierte Abrechnung auf Basis des tatsächlichen Energieverbrauchs.

Anders ist es bei RLM-Abnahmestellen (RLM steht für „Registrierende Leistungsmessung“). Bei diesen Abnahmestellen überträgt der RLM-Zähler regelmäßig (Strom ca. alle 15 Min, Gas ca. alle 60 Min) den Energieverbrauch an den Netzbetreiber/Energieversorger. Diese Zähler sind im Strom erst ab einem Verbrauch von 100.000 kWh und im Gas ab einem Verbrauch von 1.500.000 kWh verpflichtend.

Wie lese ich meinen Zählerstand richtig ab?

In den meisten deutschen Haushalten befindet sich der Zähler im Keller oder im Hausflur, manchmal auch in der Wohnung.

Auf Ihrem Stromzählern (häufig in einem grauen Gehäuse verbaut) befindet sich ein Zweirichtungszähler. Notieren Sie nur die Zahlen (kWh) im schwarzen Bereich.

Die Position der Zählernummer kann in Abhängigkeit Ihres Zählermodells variieren.

Ihr Zähler verfügt je nach Zählermodell über ein Rollen-Zählwerk oder eine digitale Anzeige.

Ihren Zählerstand können Sie bequem online auf unserer Website angeben. Weitere Fragen und Antworten rund um das Thema Ablesung finden Sie hier.

Der Zähler wird von links nach rechts mit allen führenden Nullen abgelesen. Strom-, Gas- und Wasserzähler werden immer ohne Nachkommastellen abgelesen.

Bitte beachten: Fernwärmezähler werden mit Nachkommastellen abgelesen. Sind Sie sich einmal nicht sicher, können Sie uns auch gerne ein Foto von Ihrem Zähler übermitteln.

Kein Grund zur Sorge: Ihr Zählerstand zeigt nicht Ihren aktuellen Jahresverbrauch an. Ein Zähler wird nie zurückgesetzt. Wenn Sie wissen möchten, wie viel Strom, Gas oder Wasser Sie in den letzten zwölf Monaten verbraucht haben, vergleichen Sie bitte den aktuellen Zählerstand mit dem Stand vor einem Jahr – diesen finden Sie auf Ihrer letzten Stromrechnung.

Was tue ich bei Stromausfall?

Ein Stromausfall lässt sich manchmal nicht vermeiden. Als erstes gilt: Ruhe bewahren. Sorgen Sie zunächst für Licht, aktivieren Sie z.B. die Taschenlampen-Funktion auf Ihrem Smartphone oder zünden Sie eine Kerze an, damit Sie sich orientieren können.

Sollte es nur in Ihrer Wohnung/Haus dunkel sein, überprüfen Sie die Sicherungen in Ihrem Sicherungskasten. Sollte ein Schalter nach unten gekippt sein, schieben Sie Ihn wieder nach oben. Springt dieser wieder zurück, dann schalten Sie alle elektronischen Geräte aus und überprüfen Sie nach und nach, welches Gerät den Stromausfall in Ihrem Zuhause verursacht hat.

Bei einer Störung außerhalb Ihres Wohnraums, kann die Ursache ganz unterschiedlicher Natur sein, z.B. eine Überlastung des Netzes oder einen Schaden in den Leitungen. Rufen Sie deshalb nicht die Feuerwehr oder die Polizei.

Schalten Sie zur Sicherheit zunächst alle Geräte aus, die sich zu einer Gefahrenquelle entwickeln können, wenn der Strom plötzlich wieder fließt (z.B. eine Herdplatte, die Kreissäge oder das Bügeleisen).

Im Falle eines länger andauernden Stromausfalls (z.B. 10 Minuten) informiert Sie unser Notdienst unter der Rufnummer 0800 8 101 102 über die Gründe.

Woher weiß ich, wie viel Strom oder Gas ich verbrauche?

Wie viel Strom oder Gas Sie im letzten Jahr verbraucht haben, sehen Sie auf der Jahresabrechnung Ihres aktuellen Versorgers. Die Strom- und Gaskosten ergeben sich aus den in Rechnung gestellten Kilowattstunden und des Grundpreises.

Wann bekomme ich meine Jahresverbrauchsabrechnung?

Als Privatkunden erhalten Sie die Jahresendabrechnung für Strom einmal jährlich zum Stichtag 31.03. Wenn Sie bei uns Strom- und zugleich Gaskunde sind, erhalten Sie die Jahresendabrechnung zum 30.09. des Jahres. Sie können bequem wählen, ob Sie die Rechnung über den postalischen Weg erhalten möchten oder per E-Mail.

Rufen Sie dazu einfach unseren Kundenservice an: 02154 4703-333 oder schreiben Sie uns eine E-Mail: kundenservice@stm-stw.de.

Was ist ein Niederspannungsnetz?

Die meisten Niederspannungsnetze dienen der Verteilung von Energie an kleinere Energieverbraucher:innen, wie z.B. Wohnhäuser, Mietshäuser und kleine bis mittlere Gewerbe. Deshalb werden sie auch häufig als Verteilungsnetze bezeichnet.

Die Errichtung und der zuverlässige Betrieb von Niederspannungsnetzen erfolgt durch die örtlichen Netzbetreiber. Bei uns ist das die Stadtwerke Service Meerbusch Willich GmbH & Co. KG, ein von uns unabhängiges Unternehmen.

Was ist die sogenannte Stromkennzeichnung?

Als Stromlieferant sind wir gesetzlich verpflichtet, die Zusammensetzung des Stroms, den wir für die Belieferung an unsere Kund:innen verwenden, auszuweisen. Die Stromkennzeichnung stellt sicher, dass Sie als Kund:in über die Herkunft unseres Strommixes transparent informiert werden. Das Energiewirtschaftsgesetz (EnWG) definiert hierfür die Regularien.

Die gelieferte Menge wird nach den jeweiligen Energieträgern differenziert. Zudem enthält die Stromkennzeichnung Informationen, zu Umweltwirkungen der Stromproduktion sowie entsprechende Durchschnittswerte der Stromerzeugung in Deutschland.

Laut EnWG muss bis zum 1. November eines jeden Jahres der Stromlieferant die Stromkennzeichnung für das vorhergehende Jahr erstellt werden.

Die untenstehende Grafik zeigt die Zusammensetzung des gesamten Stroms der Stadtwerke Meerbusch, der einzelnen Energieprodukte sowie die prozentualen Anteile im Gesamtdurchschnitt der Energieversorger in Deutschland. Darunter sind jeweils die Umweltauswirkungen aufgeführt.

Stromkennzeichnung (PDF)

Tarifbeschreibung

Was bedeutet Ersatz- und Grundversorgung?

Niemand muss sich hierzulande Sorgen machen, dass sein oder ihr Haushalt keinen Strom oder Gas erhält. Dafür sorgt die gesetzlich geregelte Ersatz- und Grundversorgung.

Zuständig dafür ist das Energieunternehmen im jeweiligen Netzgebiet, das die meisten Haushaltskunden beliefert – im Stadtgebiet von Meerbusch sind das die Stadtwerke Meerbusch. Als Ersatz- und Grundversorger beliefern wir zuverlässig jeden Haushalt mit Strom oder Gas.

Was ist der Unterschied zwischen Ersatz- und Grundversorgung?

Kund:innen sind in der sogenannten Grundversorgung, wenn sie ihren Stromzähler bei uns anmelden, ohne sich für einen unserer gesonderten Tarife zu entscheiden. Ziehen Sie beispielsweise in eine neue Wohnung und haben sich noch nicht für einen künftigen Energielieferanten entschieden, so erhalten Sie von den Stadtwerken Meerbusch automatisch die Grundversorgung.

Von Ersatzversorgung spricht man, wenn ein Versorger beispielsweise Insolvenz anmelden muss oder ein Lieferantenwechsel nicht funktioniert. Dann können Sie sicher sein, dass die Stadtwerke Meerbusch für maximal drei Monate einspringen und Sie zuverlässig mit Strom oder Gas beliefern. Nach diesem Zeitraum wechseln Sie automatisch in die Grundversorgung.

Die Preise der beiden Tarife sind identisch, sie unterscheiden sich nur durch die Kündigungsfrist. In der Grundversorgung haben Sie eine Kündigungsfrist von 2 Wochen, die Ersatzversorgung unterliegt jedoch keiner Kündigungsfrist.

Welche Kund:innen sind in der Grundversorgung?

Wer keinen besonderen Strom- oder Gastarif vereinbart, wird automatisch in der Grundversorgung zu den sogenannten Allgemeinen Preisen beliefert. In der Grundversorgung sind beispielsweise Kundinnen und Kunden, die in eine Wohnung ziehen, für die kein Energieliefervertrag besteht.

Seit einiger Zeit nutzen vermehrt Haushalte die Grundversorgung, weil ihre bisherigen Energieanbieter die Lieferungen einstellen mussten oder Insolvenz angemeldet haben. In diesen Fällen stellen die Stadtwerke Willich mit der Grundversorgung sicher, dass der Haushalt unmittelbar weiterversorgt wird.

Die Grundversorgung gewährleistet zudem die zuverlässige Versorgung von Bürger:innen, die aus persönlichen Umständen nicht bereit oder in der Lage sind, sich im Angebotsdschungel des Energiewettbewerbs zu orientieren.

Wie kommt es dazu, dass ich den Tarif „Grundversorgung“ automatisch erhalte?

Wenn Sie bis zu sechs Wochen nach Ihrem Einzug in Ihre Wohnung/Ihr Haus noch keinen Gasvertrag mit einem Versorgungsunternehmen geschlossen haben, werden Sie automatisch mit Ihrem Gasverbrauch zur Grundversorgung angemeldet und es kommt ein Vertrag mit dem Grundversorger zustande. Das gelieferte Gas erhalten Sie zu den Konditionen des Grundversorgungstarifs. Die Preise werden Ihnen per Post zugesandt und außerdem finden Sie diese immer online.

Wenn Sie Gaskosten einsparen möchten, sollten Sie aus dem Grundversorgungstarif zu einem unserer günstigeren Gastarife wechseln. Das geht ganz einfach online. Im Kundenportal anmelden, Tarif wechseln, fertig.

Sie haben Fragen dann rufen Sie uns gerne an:
Mo. – Fr.: 08:00 – 17:00 Uhr unter der Nummer 02159 9137-333

Wer ist für die Grundversorgung zuständig?

Es ist derjenige Energieanbieter für die Grundversorgung zuständig, der die meisten Haushalte in einem lokalen oder regionalen Netzgebiet beliefert. Das hat der Gesetzgeber im Energiewirtschaftsgesetz (EnWG) festgelegt.

Die Stadtwerke Meerbusch stellen die Grundversorgung im Versorgungsgebiet Meerbusch mit den Stadtteilen Büderich, Osterath, Strümp, Lank-Latum, Langst-Kierst, Nierst, Bösinghoven und Ilverich sicher.

Kann mein Grundversorger meine Grundversorgung kündigen?

Grundsätzlich sind wir als lokaler Grundversorger verpflichtet, jeden Haushalt mit Strom oder Gas zu beliefern. Kündigen dürfen wir dann, wenn jemand sich schuldhaft verhält, also beispielsweise die Gasrechnung nicht zahlt oder den Zähler manipuliert.

Was gehört zum Grundversorgungsgebiet der Stadtwerke Meerbusch?

Als Ihr Grundversorger für Meerbusch beliefern wir Sie zuverlässig mit Gas und Strom. Das Grundversorgungsgebiet der Stadtwerke Meerbusch: 

Büderich, Osterath, Strümp, Lank-Latum, Langst-Kierst, Nierst, Bösinghoven und Ilverich.

Wieso ist die Ersatz- und Grundversorgung meistens teurer als andere Stromtarife?

Für die Energielieferanten ist die Gasmenge aufgrund der hohen Flexibilität des Tarifs nie zuverlässig planbar. Deshalb ist die Ersatz- und Grundversorgung immer teurer als z.B. Gas über einen Gasliefervertrag mit einer Laufzeit von 12 oder 24 Monaten. Kommt es zu Turbulenzen an den Energiemärkten wie zuletzt Ende 2021, kann es passieren, dass neben dem Anstieg der Energiepreise plötzlich unerwartet viele Haushalte durch Insolvenzen in die Ersatzversorgung fallen. Die von uns vorausschauend geplante und eingekaufte Menge an Energie reicht dann nicht aus, um alle Haushalte zuverlässig zu versorgen. Es muss kurzfristig Strom und Gas am sogenannten Spotmarkt zu extrem hohen Preisen eingekauft werden. Diese zusätzlichen Ausgaben schlagen sich dann entsprechend im Preis der Grundversorgung nieder.
 
Möchten Sie einen günstigen Stromtarif, z.B. mit einer Preisgarantie?
Dann sollten Sie aus dem Grundversorgungstarif in einen unserer günstigeren Stromtarife wechseln. Das geht ganz einfach online. Im Kundenportal anmelden, Tarif wechseln, fertig.
 
Sie haben Fragen, dann rufen Sie uns gerne an:
Mo. – Fr.: 08:00 – 17:00 Uhr unter der Nummer 02159 9137-333

Wie kann ich die höheren Preise der Ersatz- und Grundversorgung vermeiden?

Wenn Sie noch kein Gas von uns beziehen, nutzen Sie bitte unseren Tarifrechner und ermitteln Sie für Ihren individuellen Bedarf den passenden Tarif.

Sie beziehen bereits Gas? Dann melden Sie sich im Kundenportal an, prüfen Sie welcher Tarif zu Ihnen passt und wechseln Sie einfach online, fertig.

Selbstverständlich helfen wir Ihnen bei Fragen auch telefonisch weiter:
Mo. – Fr.: 08:00 – 17:00 Uhr unter der Nummer 02159 9137-333

Was kann ich tun, wenn ich meine Abschläge oder die Jahresverbrauchsabrechnung nicht zahlen kann?

Rechnungen und Abschläge sind grundsätzlich fristgerecht von Ihnen zu zahlen. Falls Sie in Zahlungsschwierigkeiten geraten und fällige Rechnungen nicht mehr ausgleichen können, helfen wir Ihnen gerne.

Um Ihre Versorgung weiterhin zu gewährleisten, bieten wir Ihnen eine sogenannte Abwendungsvereinbarung an. Hierbei können Sie den offenen Rechnungsbetrag bequem in Raten begleichen.

So einfach geht´s:

Für den Fall, dass Sie auf das Schreiben mit der Vorankündigung einer Versorgungssperrung nicht reagieren, wird Ihre Energieversorgung unterbrochen. Bitte geben Sie uns daher rechtzeitig Bescheid, falls Sie in Zahlungsverzug geraten. Gemeinsam mit Ihnen finden wir eine passende Lösung.

Vertragswechsel

Wie wechsle ich zu den Strom- und Gastarifen der Stadtwerke Meerbusch?

Der Wechsel zu Ihrem neuen Tarif der Stadtwerke Meerbusch geht ganz einfach. Berechnen Sie mit unserem Tarifrechner Ihren persönlichen Strom- oder Gastarif und bestellen Sie diesen ganz einfach online.

Diese Angaben brauchen wir von Ihnen:

  • Gewünschter Liefertermin
  • Zählernummer (steht auf der Plakette auf Ihrem Zähler)
  • Zählerstand
  • den Namen Ihres aktuellen Versorgers
  • Ihre bisherige Kundennummer (finden Sie auf Ihrer Rechnung)

Jetzt läuft alles wie von selbst, denn alles Weitere übernehmen wir. Die Umstellung erfolgt, ohne dass Sie bei Ihrem bisherigen Versorger kündigen müssen.

Wie funktioniert der Wechsel von der Grundversorgung in einen anderen Tarif? 

Sie sind bereits Kunde der Stadtwerke Meerbusch und möchten aus der Grundversorgung in einen günstigeren Gas- oder Stromtarif wechseln? Schließen Sie den Vertrag Ihrer Wahl einfach und bequem online ab. Melden Sie sich dazu in unserem Kundenportal an, klicken Sie Ihren Wunschtarif an und bestätigen Sie mit „Vertrag wechseln“ Ihre neue Gas- oder Stromversorgung. 

Preisbestandteile

Warum kann es passieren, dass ich als Neukund:in höhere Energiepreise zahle?

In der Regel sichern wir uns vorausschauend Strom- und Gaskontingente, um den Energiebedarf unserer Kund:innen zu decken und unsere Preise moderat und stabil zu gestalten. Müssen wir jedoch eine unerwartet große Anzahl von Neukund:innen aufnehmen (wie beispielsweise zum Ende 2021), sind unsere vorausschauend geplanten Energiemengen schnell aufgebraucht. Wir müssen kurzfristig zu extrem hohen Preisen zusätzlich Energie beschaffen. Diese gestiegenen Kosten wirken sich unmittelbar auf die Preise der Ersatz-und Grundversorgung aus. Die vermeintlich zu hohen Preise decken lediglich die gestiegenen Kosten des Energieeinkaufs ab. Unser Stadtwerke Team arbeitet in solchen Fällen immer mit Hochdruck daran, den Energieeinkauf auf die veränderte Situation anzupassen, um allen gleichermaßen und schnellstmöglich attraktive Alternativangebote zur Verfügung stellen und die Preise senken.

Was ist der Unterschied zwischen Arbeitspreis und Grundpreis? 

Der Arbeitspreis ist der Nettopreis pro Kilowattstunde (kWh). Dieser wird mit der ermittelten Liefermenge multipliziert. Der Grundpreis beinhaltet alle allgemeinen Kosten für die Zähl- und Messeinrichtung wie z.B. Ablesung oder Wartung und wird unabhängig von Ihrem Verbrauch erhoben. 

Was bedeuten die unterschiedlichen Preisgarantien für meinen Energiepreis?

Ihr Strom- und auch Ihr Gaspreis setzt sich aus verschiedenen Preiskomponenten zusammen. Auf einen großen Teil dieser Preiskomponente haben wir, als Ihr Energieversorger keinen Einfluss. 

Daher fixieren unsere Preisgarantien meistens nur einen bestimmten Teil des Endpreises. Hier finden Sie eine Übersicht der verschiedenen Preisgarantien und welche Bestandteile enthalten sind:

Die vollständige Preisgarantie: 

+ Strombeschaffung & Vertrieb (Energiekostenanteil)

+ Netznutzungsentgelte 

+ Konzessionsabgaben

+ Abgaben (EEG und KWKG)

– Änderungen der Mehrwertsteuer

– neu eingeführte gesetzliche Abgaben

Die (eingeschränkte) Preisgarantie: 

+ Strombeschaffung & Vertrieb (Energiekostenanteil)

+ Netznutzungsentgelte 

– Konzessionsabgaben

– Abgaben (EEG und KWKG)

– Änderungen der Mehrwertsteuer, der Strom- bzw. Erdgassteuer 

– neu eingeführte gesetzliche Abgaben

Die Energiepreisgarantie: 

+ Strombeschaffung & Vertrieb (Energiekostenanteil)

– Netznutzungsentgelte 

– Konzessionsabgaben

– Abgaben (EEG und KWKG)

– Änderungen der Mehrwertsteuer, der Strom- bzw. Erdgassteuer 

– neu eingeführte gesetzliche Abgaben

Was ist die Energiepreisgarantie?

Die Energiepreisgarantie, auch Preisfixierung genannt, verspricht Ihnen Schutz vor steigenden Strompreisen. Sie garantiert, dass der Energiepreis über einen bestimmten Zeitraum nicht erhöht wird. Damit erhalten Sie Kostensicherheit, denn Strompreise können je nach Ihrem Wohnort und Verbrauch pro Kilowattstunde stark schwanken.

Je nach Stromanbieter und Tarif, gilt das Preisversprechen für einen Zeitraum von einigen Monaten oder mehreren Jahren. Meistens bezieht sich dieses auf den reinen Energiepreis, also den Grundpreis und den Arbeitspreis. Netzentgelte, Steuern und Abgaben sind davon ausgenommen. Energiepreisgarantien treten üblicherweise zum Lieferbeginn in Kraft.

Wie setzt sich der Strompreis der Stadtwerke Meerbusch zusammen?

Einen großen Teil macht die Produktion und Beschaffung des Stroms aus. Dann kommen die so genannten Netzentgelte für die Nutzung der Stromnetze hinzu. Den restlichen Teil, mehr als 50 %, bekommt der Staat in Form der Mehrwertsteuer und der Stromsteuer. Hinzu kommt die Konzessionsabgabe an die Gemeinde, damit Leitungen gebaut und betrieben werden können. Dann kommen noch Umlagen und Aufschläge hinzu: die EEG Umlage, die Stromnetzgeldverordnung nach §19 (StromNEV) Umlage, sowie die Offshore Haftungsumlage und der KWKG Aufschlag. Die unten stehende Grafik zeigt die Zusammensetzung des gesamten Stroms der Stadtwerke Willich, der einzelnen Energieprodukte sowie die prozentualen Anteile im Gesamtdurchschnitt der Energieversorger in Deutschland. Darunter sind jeweils die Umweltauswirkungen aufgeführt.

Wie wird mein Abschlag berechnet? 

Grundsätzlich berechnet die Stadtwerke Meerbusch die Höhe Ihres Abschlags wie folgt: 

Arbeitspreis x Jahresverbrauch + Jahresgrundpreis = Kosten pro Jahr 

Der monatliche Abschlag entspricht dann den Kosten pro Jahr geteilt durch zwölf Monate. Der Verbrauch wird in kWh angegeben. Die Preise in der Abschlagsberechnung sind immer Bruttopreise. Die zukünftigen Abschlagsbeiträge passen wir anhand Ihrer letzten Jahresabrechnung an. 

Preisentwicklung

Steigen die Preise für Strom und Gas bei allen Energieversorgern, oder nur bei den Stadtwerken Meerbusch?

Die Preise steigen weltweit. Hierzulande gibt es Wettbewerber, die ihre Preise verdoppeln, teilweise sogar mehr als das. Wir liegen mit unserer Anhebung von durchschnittlich 12 Prozent für Erdgas in einem moderaten Bereich. Ein Grund dafür ist unsere vorausschauende Einkaufsstrategie, die uns von den Discountern am Energiemarkt unterscheidet. Deren Geschäftsmodell ist es, Strom und Gas sehr kurzfristig einzukaufen. Dieses höhere Risiko ist problematisch in Zeiten, in denen Preise um das Drei- bis Vierfache steigen: Die Meldungen über Billiganbieter, die ihre Versorgung gebietsweise einstellen oder Insolvenz anmelden, häufen sich. Für Verbraucherinnen und Verbraucher, die davon betroffen sind, lohnt eine Prüfung unserer Tarife in unserem Tarifrechner.

Wie kann ich mich vor weiteren Preissteigerungen schützen?

Wir bieten Ihnen einen Tarif mit einer eingeschränkten Preisgarantie an. Damit machen Sie sich für zwei Jahre unabhängig von den Entwicklungen an den Energiemärkten. Denn Beschaffungskosten und Netzentgelte werden weiterhin schwer kalkulierbar bleiben. Generell gilt: Es wird immer wichtiger, mit Energie klug und sparsam umzugehen. Das ist für viele Haushalte der wichtigste Hebel, um steigenden Preisen vorzubeugen.

Wie helfen steigende Gas- und Stromkosten das Klima zu schonen?

Eines der wichtigsten klimapolitischen Ziele ist es, das schädliche Kohlendioxid drastisch zu reduzieren. Deshalb hat die Bundesregierung 2020 unter anderem die CO2-Abgabe beschlossen. Ihr Ziel: Anreize für die Verbraucher:innen zu schaffen, sich klimafreundlich zu verhalten.

Bund und Länder haben vereinbart, die Abgabe schrittweise zu erhöhen: bis 2025 auf 55 Euro pro Tonne Kohlendioxid. Das bedeutet für die Verbraucher:innen, dass die Kilowattstunde Gas 2022 um rund 0,65 Cent teurer wird. 2025 wird diese Summe bei 1,20 Cent liegen. Die Einnahmen nutzt der Staat, um klimaschonende Maßnahmen zu fördern: etwa die energetische Sanierung von Häusern, die Umstellung von Heizungen auf erneuerbare Energien oder die Anschaffung von Fahrzeugen mit klimafreundlichem Antrieb.

Was kann ich in meinem Haushalt tun, um weniger Energie zu verbrauchen?

Jeder Einzelne von uns kann einen Beitrag zur Versorgungssicherheit leisten. Wie Sie aktiv Ihren Energieverbrauch senken können, erfahren Sie auf unseren Webseiten:

Warum haben mehrere Anbieter in Deutschland ihre Energielieferung eingestellt?

Seit Anfang Oktober 2021 haben eine Reihe von Discountanbietern Lieferverträge mit sofortiger Wirkung gekündigt oder Insolvenz angemeldet. Betroffen waren zehntausende Privathaushalte. Sie wurden von den örtlichen Stadtwerken in der Grund- oder Ersatzversorgung aufgefangen.

Der Hauptgrund dafür war, dass die Discounter versäumt haben, vorausschauend zu planen und benötigte Liefermengen seriös abzusichern. Sie haben vielmehr auf durchgängig günstige Einkaufspreise im kurzfristigen Stromhandel spekuliert und über vordergründig gute Angebote Kund:innen mit langen Laufzeitverträgen an sich gebunden.

Einige äußerst unseriöse Anbieter sind sogar so weit gegangen, die Belieferung ihrer Kund:innen zu stoppen, obwohl sie im Besitz der benötigten Energieliefermengen waren. Vermutlich wollten sie die Energiemengen angesichts der hohen Marktpreise lieber selbst weiter vermarkten, anstatt sie ihren Kund:innen zum vereinbarten Preis zu liefern.

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