Ab kommender Woche ist unser Mitarbeiter Rolf Linder in Meerbusch unterwegs – – und zwar montags bis freitags von 9 bis 19 Uhr und samstags von 9 bis 13 Uhr. Er erfasst die Zählerstände für Strom, Erdgas und Wasser. Er besucht überwiegend Gewerbekunden und Hausverwaltungen, aber auch private Haushalte, die zum 31. Dezember 2022 ihre Jahresabrechnung erhalten.
Trifft Herr Lindner niemanden an, hinterlässt er im Briefkasten eine Ablesekarte und eine kurze Anleitung, wie jede:r den Zähler selber ablesen kann.
Zählerstände selbst ablesen und erfassen
Das ist im Grunde recht einfach. Unter stadtwerke-meerbusch.de/zaehlerstand haben wir für Sie eine genaue Erläuterung erstellt, wie Sie Ihre Zähler am besten selbst ablesen können.
Anschließend haben Sie vier Möglichkeiten uns Ihre Zählerstände zu übermitteln:
- Sie geben sie auf unserer Website unter stadtwerke-meerbusch.de/zaehlerstand ein
- Sie schreiben uns eine Mail an kundenservice@stm-stw.de und geben dabei Kundennummer, Zählerart, Zählernummer und die Verbräuche an
- Sie fotografieren die Zählerstände mit ihrem Smartphone oder Tablet und schicken die Bilder an kundenservice@stm-stw.de
- Sie können uns die Zählerstände auch gerne telefonisch mitteilen, Telefon 02159 / 9137-333.
Betrugsversuchen vorbeugen
Bitte lassen Sie sich immer den Ausweis zeigen, wenn jemand Unbekanntes vor Ihrer Tür steht. Herr Linder hat sowohl einen Ausweis der Stadtwerke Meerbusch dabei als auch seinen Personalausweis. Beide Dokumente können Sie miteinander vergleichen.
Herr Linder ist übrigens immer alleine unterwegs. Begleiten Sie ihn gerne in den Keller oder den Hausflur oder in Ihr Badezimmer, wenn sich dort z.B. der Wasserzähler befindet.
Lassen Sie nicht mehrere, unbekannte Personen gleichzeitig in Ihren Haushalt. Wir führen auch keine Befragungen durch oder drängen Sie zu einem Vertragsabschluss. Ihre Zählernummern sind uns ebenfalls bekannt. Geben Sie diese auf keinen Fall heraus.
Nachforderungen vermeiden
Mit Ihrer Abrechnung im Januar erhalten Sie bereits den von uns neu kalkulierten Abschlag. Wir empfehlen, dass Sie im Laufe des Jahres Ihre Verbräuche prüfen und wenn möglich, den Abschlag anpassen, wenn es Ihre finanzielle Situation erlaubt. Damit beugen Sie unliebsamen Nachforderungen vor.
Erhalten wir bis zum 16. Dezember 2022 trotz der unterschiedlichen Zugangswege keinen aktuellen Zählerstand, dann schätzen wir ihn auf Basis der vergangenen Werte.

Ihren Zählerstand online mitteilen
Klicken Sie hier und übermitteln uns aktuelle Zählerstände in unserem Service Portal.
Achtung: Hierfür benötigen Sie Ihre Kundennummer!
Bitte um Geduld
Viele Kundinnen und Kunden haben Fragen zu ihren Jahresabrechnungen. Aus diesem Grund kommt es aktuell zu einem erhöhten Telefonaufkommen. Bitte haben Sie etwas Geduld. Oder schreiben Sie uns: kundenservice@stm-stw.de
Energie effizient nutzen
Sie überdenken gerade Ihren Umgang mit Energie? Dann haben wir ein paar handfeste Tipps für Sie unter: Energiespartipps.