Seit Montag, den 25. Juli ist unser Mitarbeiter Rolf Linder in Meerbusch unterwegs – und zwar montags bis freitags von 9 bis 19 Uhr und samstags von 9 bis 13 Uhr.
Für die Jahresrechnung zum 30.09.2022 erfasst er die Zählerstände für Strom, Erdgas und Wasser. Er besucht sowohl Kundinnen und Kunden, die den Ablese-Service der Stadtwerke im eigenen Haushalt ausdrücklich wünschen, aber auch Haushalte, deren Verbrauch wir in den letzten Jahren nur schätzen konnten. Das geschieht immer dann, wenn uns keine aktuellen Zählerstände übermittelt wurden.
Selbstverständlich können Sie sich darauf verlassen, dass sich Herr Linder an die geltenden Hygieneregeln hält und mit einem Ausweis der Stadtwerke legitimiert.
Trifft Herr Lindner keinen an, hinterlässt er im Briefkasten eine kurze Anleitung dazu, wie Sie die Zähler selber abgelesen werden können.
Zählerstände selbst ablesen und erfassen
Das ist im Grunde recht einfach. Unter stadtwerke-meerbusch.de/zaehlerstand haben wir für Sie eine genaue Erläuterung erstellt, wie Sie Ihre Zähler am besten selbst ablesen können.
Anschließend haben Sie vier Möglichkeiten uns Ihre Zählerstände zu übermitteln:
- Sie geben die Zählerstände unter stadtwerke-meerbusch.de/zaehlerstand direkt ein. Hierfür benötigen Sie Ihre Kundennummer.
- Sie geben sie in unserem Service Portal unter stadtwerke-meerbusch.de/serviceportal ein
- Sie schreiben uns eine Mail an kundenservice@stm-stw.de und geben dabei Zählerart, Zählernummer und die Verbräuche an
- Sie fotografieren die Zählerstände mit ihrem Smartphone oder Tablet und schicken die Bilder an kundenservice@stm-stw.de
- Sie können uns die Zählerstände auch gerne telefonisch mitteilen, Telefon 02159 9137-333.
Besuch und persönliche Ablesung erwünscht?
Sie möchten gerne unseren Ableseservice in Anspruch nehmen? Dann schreiben Sie uns an kundenservice@stm-stw.de oder rufen Sie einfach an: 02159 9137-333.
Betrugsversuchen vorbeugen
Bitte lassen Sie sich immer den Ausweis zeigen, wenn jemand Unbekanntes vor Ihrer Tür steht. Herr Linder hat sowohl einen Ausweis der Stadtwerke Meerbusch dabei als auch seinen Personalausweis. Beide Dokumente können Sie miteinander vergleichen.
Herr Linder ist übrigens immer alleine unterwegs. Begleiten Sie ihn gerne in den Keller oder den Hausflur oder in Ihr Badezimmer, wenn sich dort z.B. der Wasserzähler befindet.
Lassen Sie nicht mehrere, unbekannte Personen gleichzeitig in Ihren Haushalt. Wir führen auch keine Befragungen durch oder drängen Sie zu einem Vertragsabschluss. Ihre Zählernummern sind uns ebenfalls bekannt. Geben Sie diese auf keinen Fall heraus.
Nachforderungen vermeiden
Angesicht der aktuellen Energiekrise und wenn es Ihre finanzielle Lage zulässt, empfehlen wir, besonders den Abschlag für Erdgas, besser auch für Strom vorsorglich zu erhöhen. Damit beugen Sie unliebsamen Nachforderungen vor.
Erhalten wir bis zum 30. September 2022 trotz der unterschiedlichen Zugangswege keinen aktuellen Zählerstand, dann schätzen wir ihn auf Basis der vergangenen Werte.

Tipp 1: Ihren Zählerstand online mitteilen
Klicken Sie hier und übermitteln Sie uns aktuelle Zählerstände.
Hinweis: Hierfür benötigen Sie Ihre Kundennummer!
Tipp 2: Ihr Draht zu uns
Per Mail: kundenservice@stm-stw.de
Per Telefon: 02159 9137-333
Tipp 3: Nachzahlungen vermeiden
Im Service Portal können Sie selbständig Ihre Abschläge erhöhen. Gerne können Sie uns dazu aber auch eine Mail schicken oder anrufen.